10.09.2023

Stadt-Land-Spielt!

Logo SLS.jpgMiteinander am Spieltisch: Raum für Spaß, für Glücksmomente und fürs Training kognitiver Fähigkeiten. Stadt-Land-Spielt! ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel.

Jedes Jahr im September treffen sich Spielbegeisterte - Groß und Klein, Jung und Alt - an vielen Orten bei verschiedensten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum. Über 230 Standorte in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in Dänemark laden zum Besuch: Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken, Spiele- und Buchgeschäfte, Jugendzentren, Urlaubsdestinationen und weitere öffentlichen Einrichtungen sind dabei.

Bei uns in der WeltenSchmiede starten wir Stadt-Land-Spielt! am 16. September ab 14 Uhr! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Dabei können u.a. auch folgende neue Spiele ausprobiert werden:
sls_spiele.jpgNebel über Carcassonne
(1-5 Spielende, ab 8 Jahren, kooperativ)
Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante. Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch zum ersten Mal müsst ihr eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren.

80 Days
(2-4 Spielende, ab 10 Jahren)
Die britische Hauptstadt London ist bei „80 Days“ wie in der Romanvorlage der Start- und Zielpunkt der spannenden Reise. Auf den Spuren des englischen Gentlemans Phileas Fogg geht es spielerisch mit dem Schiff, der Eisenbahn oder im Ballon von Stadt zu Stadt. Als raffiniertes Detail verteuern sich dabei die Reisekosten kontinuierlich, weshalb Freifahrten heiß begehrt sind, um die wertvollen Münzen einzusparen. Stürmisches Wetter, kaputte Gleise, schlechte Sicht oder Zollkontrollen stellen die Spielrunde auf der Weltumrundung immer wieder vor neue Herausforderungen. Hilfreiches Gepäck kann in der Boutique oder im Basar erstanden werden – oder auf dem Schwarzmarkt. Wenn man denn genügend Geld hat! Denn - ebenso wie die Reisekosten - steigen auch in allen Marktbereichen die Preise kontinuierlich an. Genauso wichtig ist es, gut und Platz sparend zu packen, da jeder Koffer auf den personalisierten Charaktertableaus nur ein bestimmtes Fassungsvermögen hat.

Lucky Numbers
(1-4 Spielende, ab 8 Jahren)
Ziehe Plättchen aus der Mitte und versuche als Erster deinen Spielplan in aufsteigender Anordnung zu vervollständigen.
Glücksache? Mitunter! Doch hier ist jeder Spieler seines Glückes Schmied. Platziere die Plättchen taktisch geschickt und der Zufall wird zu deinem Freund!

Speed Letters
(2 - 5 Spielende, ab 7 Jahren)
Erobere mit Speed Letters die Schätze der Sprache!

Party & Co Family
(3 - 15 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Nachahmen, zeichnen, originelle Fragen beantworten und die lustigsten Herausforderungen meistern.

Claro
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, Kartenspiel)

Kreuz Weise
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, kooperativ)
Wettrennen gegen die Zeit, um das Raster zu füllen, indem man sich überschneidende Wörter findet.

Pencil Nose
(4 - 20 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Zeichne mit der Nase!

Super Kawaii Pets