24.04.2024

Pegasus Spieletage am 11.5.

Pegasus_Spiele_Tage_Posting_1200x717pxSlogan.png
Am 11.Mai laden wir Euch wieder im Rahmen der Pegasus Spieletage in die WeltenSchmiede ein. Ab 14 Uhr könnt ihr insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobieren:

Zilence
Für 2 - 4 Spielende ab 6 Jahren
Die Zombie-Apokalypse ist gekommen, Untote bewegen sich überall durch die Straßen. Um nicht die nächsten Mitglieder im Club der Zombies zu werden, müssen die Spielenden in Zilence überlebenswichtige Dinge in der Stadt sammeln. Von ihrem Lager in der Mitte der Stadt aus gibt es zwölf Fluchtwege mit unterschiedlicher Länge. Einige von ihnen enden sogar im Nirgendwo.

Jede Runde wird ein Symbolmarker aktiviert, der genau drei Flugrouten aktiviert. Dann müssen alle Spielenden diese drei Wege mit ihrem Auge möglichst schnell abscannen, um den besten Weg zu finden. Der beste Weg ist der, auf dem die meisten eigenen gesuchten Gegenstände liegen. Nach 20 Sekunden läuft der Timer ab und alle müssen sich sofort für einen Weg entscheiden. Alle Spielenden gehen dann zusammen die Flugrouten ab und prüfen, wer wie viele der gesuchten Gegenstände gefunden hat. Danach beginnt eine neue Runde mit verändertem Stadtaufbau und veränderten Flugrouten. Wer zuerst alle Gegenstände einsammeln konnte, gewinnt.

The Vale of Eternity
Für 2 - 4 Spielende ab 10 Jahren
Die Welt von The Vale of Eternity ist voller magischer Kreaturen wie Riesen, Drachen, Phönixen, Nessie und vielen mehr. Als Bändiger*innen wollen die Spielenden die mächtigsten von ihnen zähmen und beschwören, um mit ihrer Hilfe die meisten Punkte zu sammeln. Insgesamt 70 Kreaturen, inspiriert von unterschiedlichen Mythologien, die unterschiedlichste Strategien erlauben, gibt es im Spiel zu entdecken.

In jeder Runde werden zunächst neue Kreaturen aufgedeckt, die die Spielenden dann verkaufen können, um Runensteine zu erhalten. Alternativ können sie auch Kreaturen zähmen, um sie auf die Hand zu nehmen, Kreaturen beschwören, um diese von der Hand vor sich auszulegen, oder Kreaturen freilassen, um sie abzulegen. In der Aktivierungsphase greifen schließlich alle Effekte der Kreaturen der eigenen Auslage. Wer die Fähigkeiten der Kreaturen bestmöglich kombinieren kann, wird The Vale of Eternity gewinnen.

Chrono Cops
Für 1 - 6 Spielende ab 12 Jahren
In Einsteins Relativitätskrise will Professor Knix einen Zeit-Paradoxomat bauen, um alle Zeitlinien zu einem einzigen Chaos zu vereinen. Doch das dürfen die ChronoCops auf keinen Fall zulassen! Um den verrückten Professor aufzuhalten, brauchen sie die Hilfe von Albert Einstein. Doch auf ihrer Reise kommen ihnen mal wieder die Cronks, die seltsamen Helfer-Wesen von Professor Knix, in die Queere.

ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der Videospielgeschichte. Als ChronoCops – Agent*innen der prestigeträchtigsten Forschungsabteilung für Zeitreisen – reisen die Spielenden durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie Rätsel lösen müssen. Dazu gilt es, die richtigen Dinge zusammenzubringen, um die Ecke zu denken, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so gemeinsam den wahnsinnigen Professor Knix aufzuhalten.

Die Spielenden erkunden verschiedene Zeitlinien, die erst durch das erfolgreiche Lösen von Rätseln nach und nach geöffnet werden können. In jeder Zeitlinie gibt es verschiedene Sprungmarken, zu denen sie reisen können. Manche in der Vergangenheit oder Zukunft, andere in alternativen Realitäten. Überall verstecken sich Hinweise und Objekte, die die ChronoCops einsammeln und mit dem Chrono-Decoder kombinieren können, um sie an einem bestimmten Ort zu benutzen. Über die Rückseite des Chrono-Decoders kann sich die Gruppe zudem Tipps geben lassen, wenn sie mal nicht weiterkommt.

Kissenschlacht um Mitternacht
Für 3 - 6 Spielende ab 6 Jahren
Als edle Rittersleute stellen sich die Spielenden im Traum dem Kampf mit der einzigen Waffe, die ihr Bett zu bieten hat: einem Kissen! Doch sie müssen ihre Augen offenhalten und zum richtigen Zeitpunkt reagieren.

In jeder Runde Kissenschlacht um Mitternacht decken alle Spielenden gleichzeitig eine Charakterkarte auf. Die aufgedeckten Karten geben an, welchen Charakter sie in dieser Runde im Traum spielen. Abhängig vom eigenen Charakter und den Charakteren, die die anderen aufgedeckt haben, müssen die Spielenden nun schnell reagieren und bestimmte Aktionen ausführen. Ein angreifender Ritter muss sich z.B. eines der Kissen aus der Mitte schnappen und damit einen verteidigenden Ritter abwerfen. Doch die Anzahl an Kissen ist begrenzt und wer nicht schnell genug ist, bekommt vielleicht keines mehr ab. Und dann gibt es auch noch den König der Stille in dessen Gegenwart jeglicher Kampf verboten ist. Wer es zuerst schafft, alle eigenen Charakterkarten auszuspielen, gewinnt die Partie.

Sync or Swim
Für 3 - 6 Spielende ab 8 Jahren
Teamwork und gute Kommunikation stehen bei Sync or Swim an erster Stelle. Um dem Publikum eine atemberaubende Kür zu bieten, müssen die Spielenden als Team von Synchronschwimmer*innen gemeinsam antreten.

In jeder der fünf Runden erhalten sie Anweisungen, z.B. „selbe Farbe“. Dann startet der Timer und die Spielgruppe muss sich jetzt unter Hochdruck absprechen, um dieses Element erfolgreich vorzuführen. Karten weitergeben und sogar nach neuen Karten tauchen ist erlaubt. Ist das erste Element in der vorgegebenen Zeit geschafft, haben also z.B. alle „dieselbe Farbe“ gelegt, folgt die nächste Runde und eine neue Anweisung, z.B. „gerade Zahlen“. Diese gilt nun zusätzlich zur bereits ausliegenden ersten Anweisung. Schafft die Gruppe die gesamte Kür in Runde fünf, hat sie gewonnen.

Zum Spielen von Sync or Swim wird eine kostenlose App benötigt.

Irrlicht - 18:55:02 @ Aktuelles, Veranstaltungen

07.04.2024

Gratisrollenspieltage 2024 und nächstes Jahr auch wieder!

grt2024.jpg

Die Gratisrollenspieltage fanden dieses Jahr nur an einem Tag statt, dafür war die WeltenSchmiede bis unters Dach gefüllt!

Wieder war schon vor Beginn fast alles ausgebucht und am Ende waren alle Runden mehr als gut gefüllt.
Die Spielleiter*innen hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen.

Giveaways gab es auch wieder, welche natürlich gerne angenommen wurden. Besonders gut kamen die gesponserten Würfel-Sets von World of Dice bei den Anwesenden an - ein Echtes Highlight!

Vielen Dank an allen Beteiligten, ob Spieler*innen, Spielleiter*innen und natürlich auch den Ideengebern vom GRT für diese tolle Veranstaltung.

Bis 2025 zum nächsten GRT!

PS: Ihr könnt jetzt monatlich offene Spielrunden bei uns erleben, den der “One-Shot Day” ist jetzt an jedem 4 Samstag im Monat! Die Anmeldung läuft über unseren Discord-Kanal.

Irrlicht - 20:12:47 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT