FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2024 2024-04-24T23:56:36+00:00 Admin ~/ Pegasus Spieletage am 11.5. ~/?x=entry:entry240424-185502 2024-04-24T18:55:02+00:00 2024-04-24T18:55:02+00:00

Pegasus_Spiele_Tage_Posting_1200x717pxSlogan.png
Am 11.Mai laden wir Euch wieder im Rahmen der Pegasus Spieletage in die WeltenSchmiede ein. Ab 14 Uhr könnt ihr insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobieren:

Zilence
Für 2 - 4 Spielende ab 6 Jahren
Die Zombie-Apokalypse ist gekommen, Untote bewegen sich überall durch die Straßen. Um nicht die nächsten Mitglieder im Club der Zombies zu werden, müssen die Spielenden in Zilence überlebenswichtige Dinge in der Stadt sammeln. Von ihrem Lager in der Mitte der Stadt aus gibt es zwölf Fluchtwege mit unterschiedlicher Länge. Einige von ihnen enden sogar im Nirgendwo.

Jede Runde wird ein Symbolmarker aktiviert, der genau drei Flugrouten aktiviert. Dann müssen alle Spielenden diese drei Wege mit ihrem Auge möglichst schnell abscannen, um den besten Weg zu finden. Der beste Weg ist der, auf dem die meisten eigenen gesuchten Gegenstände liegen. Nach 20 Sekunden läuft der Timer ab und alle müssen sich sofort für einen Weg entscheiden. Alle Spielenden gehen dann zusammen die Flugrouten ab und prüfen, wer wie viele der gesuchten Gegenstände gefunden hat. Danach beginnt eine neue Runde mit verändertem Stadtaufbau und veränderten Flugrouten. Wer zuerst alle Gegenstände einsammeln konnte, gewinnt.

The Vale of Eternity
Für 2 - 4 Spielende ab 10 Jahren
Die Welt von The Vale of Eternity ist voller magischer Kreaturen wie Riesen, Drachen, Phönixen, Nessie und vielen mehr. Als Bändiger*innen wollen die Spielenden die mächtigsten von ihnen zähmen und beschwören, um mit ihrer Hilfe die meisten Punkte zu sammeln. Insgesamt 70 Kreaturen, inspiriert von unterschiedlichen Mythologien, die unterschiedlichste Strategien erlauben, gibt es im Spiel zu entdecken.

In jeder Runde werden zunächst neue Kreaturen aufgedeckt, die die Spielenden dann verkaufen können, um Runensteine zu erhalten. Alternativ können sie auch Kreaturen zähmen, um sie auf die Hand zu nehmen, Kreaturen beschwören, um diese von der Hand vor sich auszulegen, oder Kreaturen freilassen, um sie abzulegen. In der Aktivierungsphase greifen schließlich alle Effekte der Kreaturen der eigenen Auslage. Wer die Fähigkeiten der Kreaturen bestmöglich kombinieren kann, wird The Vale of Eternity gewinnen.

Chrono Cops
Für 1 - 6 Spielende ab 12 Jahren
In Einsteins Relativitätskrise will Professor Knix einen Zeit-Paradoxomat bauen, um alle Zeitlinien zu einem einzigen Chaos zu vereinen. Doch das dürfen die ChronoCops auf keinen Fall zulassen! Um den verrückten Professor aufzuhalten, brauchen sie die Hilfe von Albert Einstein. Doch auf ihrer Reise kommen ihnen mal wieder die Cronks, die seltsamen Helfer-Wesen von Professor Knix, in die Queere.

ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der Videospielgeschichte. Als ChronoCops – Agent*innen der prestigeträchtigsten Forschungsabteilung für Zeitreisen – reisen die Spielenden durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie Rätsel lösen müssen. Dazu gilt es, die richtigen Dinge zusammenzubringen, um die Ecke zu denken, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so gemeinsam den wahnsinnigen Professor Knix aufzuhalten.

Die Spielenden erkunden verschiedene Zeitlinien, die erst durch das erfolgreiche Lösen von Rätseln nach und nach geöffnet werden können. In jeder Zeitlinie gibt es verschiedene Sprungmarken, zu denen sie reisen können. Manche in der Vergangenheit oder Zukunft, andere in alternativen Realitäten. Überall verstecken sich Hinweise und Objekte, die die ChronoCops einsammeln und mit dem Chrono-Decoder kombinieren können, um sie an einem bestimmten Ort zu benutzen. Über die Rückseite des Chrono-Decoders kann sich die Gruppe zudem Tipps geben lassen, wenn sie mal nicht weiterkommt.

Kissenschlacht um Mitternacht
Für 3 - 6 Spielende ab 6 Jahren
Als edle Rittersleute stellen sich die Spielenden im Traum dem Kampf mit der einzigen Waffe, die ihr Bett zu bieten hat: einem Kissen! Doch sie müssen ihre Augen offenhalten und zum richtigen Zeitpunkt reagieren.

In jeder Runde Kissenschlacht um Mitternacht decken alle Spielenden gleichzeitig eine Charakterkarte auf. Die aufgedeckten Karten geben an, welchen Charakter sie in dieser Runde im Traum spielen. Abhängig vom eigenen Charakter und den Charakteren, die die anderen aufgedeckt haben, müssen die Spielenden nun schnell reagieren und bestimmte Aktionen ausführen. Ein angreifender Ritter muss sich z.B. eines der Kissen aus der Mitte schnappen und damit einen verteidigenden Ritter abwerfen. Doch die Anzahl an Kissen ist begrenzt und wer nicht schnell genug ist, bekommt vielleicht keines mehr ab. Und dann gibt es auch noch den König der Stille in dessen Gegenwart jeglicher Kampf verboten ist. Wer es zuerst schafft, alle eigenen Charakterkarten auszuspielen, gewinnt die Partie.

Sync or Swim
Für 3 - 6 Spielende ab 8 Jahren
Teamwork und gute Kommunikation stehen bei Sync or Swim an erster Stelle. Um dem Publikum eine atemberaubende Kür zu bieten, müssen die Spielenden als Team von Synchronschwimmer*innen gemeinsam antreten.

In jeder der fünf Runden erhalten sie Anweisungen, z.B. „selbe Farbe“. Dann startet der Timer und die Spielgruppe muss sich jetzt unter Hochdruck absprechen, um dieses Element erfolgreich vorzuführen. Karten weitergeben und sogar nach neuen Karten tauchen ist erlaubt. Ist das erste Element in der vorgegebenen Zeit geschafft, haben also z.B. alle „dieselbe Farbe“ gelegt, folgt die nächste Runde und eine neue Anweisung, z.B. „gerade Zahlen“. Diese gilt nun zusätzlich zur bereits ausliegenden ersten Anweisung. Schafft die Gruppe die gesamte Kür in Runde fünf, hat sie gewonnen.

Zum Spielen von Sync or Swim wird eine kostenlose App benötigt.

Gratisrollenspieltage 2024 und nächstes Jahr auch wieder! ~/?x=entry:entry240407-201247 2024-04-07T20:12:47+00:00 2024-04-07T20:12:47+00:00

grt2024.jpg

Die Gratisrollenspieltage fanden dieses Jahr nur an einem Tag statt, dafür war die WeltenSchmiede bis unters Dach gefüllt!

Wieder war schon vor Beginn fast alles ausgebucht und am Ende waren alle Runden mehr als gut gefüllt.
Die Spielleiter*innen hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen.

Giveaways gab es auch wieder, welche natürlich gerne angenommen wurden. Besonders gut kamen die gesponserten Würfel-Sets von World of Dice bei den Anwesenden an - ein Echtes Highlight!

Vielen Dank an allen Beteiligten, ob Spieler*innen, Spielleiter*innen und natürlich auch den Ideengebern vom GRT für diese tolle Veranstaltung.

Bis 2025 zum nächsten GRT!

PS: Ihr könnt jetzt monatlich offene Spielrunden bei uns erleben, den der “One-Shot Day” ist jetzt an jedem 4 Samstag im Monat! Die Anmeldung läuft über unseren Discord-Kanal.

Anmeldung Gratisrollenspieltag 2024 ~/?x=entry:entry240229-203703 2024-02-29T20:37:03+00:00 2024-02-29T20:37:03+00:00

grt.jpg
Unser Programm für die Gratisrollenspieltage steht,

also das Programm angeschaut, Angemeldet und bei den Gratisrollenspieltagen vorbeigekommen.

Wir freuen uns!

Gratisrollenspieltag 2024 - wieder in der WeltenSchmiede! ~/?x=entry:entry240219-211758 2024-02-19T21:17:58+00:00 2024-02-19T21:17:58+00:00

grt2024P.jpg
Am 23.3.2024 ist GRT und wir sind wieder mit dabei!
 
Es gilt das alte Motto - ob Ihr Neuling oder alter Hase seid, ist ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren Spielleiter*innen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.

Ab 10:00 Uhr geht es Los und es wird wieder drei Spielblöcke um 10:00 Uhr, 13:30 Uhr und 18:30 Uhr geben.
Anfang März starten wir unsere Anmeldung.

Darum Save the Date! 

Samstag den 23.3.2024

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
grt [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Die GRT Organisation beim Irrlicht

WeltenSchmiede Spieletag am 14.10. ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry231012-223852 2023-10-12T22:38:52+00:00 2023-10-12T22:38:52+00:00

An diesem Spieletag präsentieren wir euch die Neuheiten von der SPIEL 23!

essen2023.jpg

Unsere Scouts konnten auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen wieder einige Neuheiten erwerben. Die Spiele stehen ab sofort in der WeltenSchmiede zur Verfügung und warten darauf, am nächsten großen WeltenSchmiede Spieletag ausprobiert zu werden:

Weimar
(4 Spielende, ab 14 Jahren)
Eine Reise durch die Geschichte der Weimarer Republik!

Evacuation
(1-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evacuation wird das Leben auf unserem Planeten durch immer intensiveres Sonnenlicht ausgelöscht, sodass jeder versucht, alle Menschen und Fabriken in seinem Territorium vom „alten“ Planeten auf einen neuen zu evakuieren – und dafür haben sie nur vier Runden Zeit.

Nukleum
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
In Nukleum schlüpfen die Spieler in die Rolle von Industriellen, die im sächsischen Wirtschafts- und Technologieboom des 19. Jahrhunderts erfolgreich sein wollen, angetrieben durch die Erfindung und Verbreitung des Nucleum (einem Kernreaktor).

Mischwald
(1-4 Spielende, ab 10 Jahren)
In Mischwald konkurrieren die Spieler darum, die wertvollsten Bäume zu sammeln und dann Arten zu diesen Bäumen anzulocken, um so einen ökologisch ausgewogenen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen.

Arche Nova - Wasserwelten
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
Die Erweiterung für Arche Nova führt mehrere neue Elemente in das Spiel ein, beispielsweise neue Aktionskarten und Meerestiere, die jeweils in neue Spezialgehege gespielt werden müssen

Nekojima
(1-5 Spielende, ab 7 Jahren)
Nekojima ist ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz, bei dem Sie eine ganze Installation im Gleichgewicht halten müssen. Die Spieler müssen abwechselnd Denchuu (Strommasten) platzieren oder stapeln und dabei darauf achten, dass sich hängende Kabel nicht berühren. Aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht derjenige sind, der die Struktur zum Einsturz bringt. Dieses Spiel erfordert Reflexion, Konzentration und Geschicklichkeit.

Evil Corp
(2-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evil Corp. wird der erste Spieler – oder Team, wenn ihr 2vs2 spielt – der die Kontrolle über sein zweites Dorf übernimmt, zum neuen CEO des Unternehmens und damit zum Gewinner des Spiels erklärt. Schickt dazu eure Monstertruppen los, um die Dorfbewohner mehr zu erschrecken als euren Gegner, bis das Dorf zu eurem wird.

Ready Set Bet
(2-9 Spielende, ab 12 Jahren)
Bei Ready Set Bet begebet ihr euch zu den Pferderennen, um einen Tag lang zu jubeln, zu johlen und auf eure Lieblingspferde zu wetten, deren Schicksal von jedem Würfelwurf abhängt.

Kommt vorbei am Samstag, den 14.10. ab 14 Uhr.

Natürlich stehen auch alle anderen Spiele zur Verfügung und ihr könnt auch gern welche mitbringen.

Stadt-Land-Spielt! ~/?x=entry:entry230910-191700 2023-09-10T19:17:00+00:00 2023-09-10T19:17:00+00:00

Logo SLS.jpgMiteinander am Spieltisch: Raum für Spaß, für Glücksmomente und fürs Training kognitiver Fähigkeiten. Stadt-Land-Spielt! ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel.

Jedes Jahr im September treffen sich Spielbegeisterte - Groß und Klein, Jung und Alt - an vielen Orten bei verschiedensten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum. Über 230 Standorte in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in Dänemark laden zum Besuch: Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken, Spiele- und Buchgeschäfte, Jugendzentren, Urlaubsdestinationen und weitere öffentlichen Einrichtungen sind dabei.

Bei uns in der WeltenSchmiede starten wir Stadt-Land-Spielt! am 16. September ab 14 Uhr! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Dabei können u.a. auch folgende neue Spiele ausprobiert werden:
sls_spiele.jpgNebel über Carcassonne
(1-5 Spielende, ab 8 Jahren, kooperativ)
Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante. Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch zum ersten Mal müsst ihr eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren.

80 Days
(2-4 Spielende, ab 10 Jahren)
Die britische Hauptstadt London ist bei „80 Days“ wie in der Romanvorlage der Start- und Zielpunkt der spannenden Reise. Auf den Spuren des englischen Gentlemans Phileas Fogg geht es spielerisch mit dem Schiff, der Eisenbahn oder im Ballon von Stadt zu Stadt. Als raffiniertes Detail verteuern sich dabei die Reisekosten kontinuierlich, weshalb Freifahrten heiß begehrt sind, um die wertvollen Münzen einzusparen. Stürmisches Wetter, kaputte Gleise, schlechte Sicht oder Zollkontrollen stellen die Spielrunde auf der Weltumrundung immer wieder vor neue Herausforderungen. Hilfreiches Gepäck kann in der Boutique oder im Basar erstanden werden – oder auf dem Schwarzmarkt. Wenn man denn genügend Geld hat! Denn - ebenso wie die Reisekosten - steigen auch in allen Marktbereichen die Preise kontinuierlich an. Genauso wichtig ist es, gut und Platz sparend zu packen, da jeder Koffer auf den personalisierten Charaktertableaus nur ein bestimmtes Fassungsvermögen hat.

Lucky Numbers
(1-4 Spielende, ab 8 Jahren)
Ziehe Plättchen aus der Mitte und versuche als Erster deinen Spielplan in aufsteigender Anordnung zu vervollständigen.
Glücksache? Mitunter! Doch hier ist jeder Spieler seines Glückes Schmied. Platziere die Plättchen taktisch geschickt und der Zufall wird zu deinem Freund!

Speed Letters
(2 - 5 Spielende, ab 7 Jahren)
Erobere mit Speed Letters die Schätze der Sprache!

Party & Co Family
(3 - 15 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Nachahmen, zeichnen, originelle Fragen beantworten und die lustigsten Herausforderungen meistern.

Claro
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, Kartenspiel)

Kreuz Weise
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, kooperativ)
Wettrennen gegen die Zeit, um das Raster zu füllen, indem man sich überschneidende Wörter findet.

Pencil Nose
(4 - 20 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Zeichne mit der Nase!

Super Kawaii Pets
(2 - 4 Spielende, ab 8 Jahren, Kartenspiel)

Sommerfest am 12.8. ~/?x=entry:entry230811-091603 2023-08-11T09:16:03+00:00 2023-08-11T09:16:03+00:00

sommerfest_2023_1.jpg hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest einladen. Auch dieses Jahr ist wieder ein ganz besonderes, denn wir feiern zudem auch das 10-jährige Bestehen des Irrlichts.

Somit wollen wir am 12. August ab 14 Uhr das ganze mit euch spielend und hoffentlich voller Spaß und guter Laune feiern.

Bringt gerne euer eigenes Grillgut mit, es wird aber auch etwas vom Verein gesponsert, wir freuen uns aber auch über Salate und Kuchen fürs Buffet.

Wir freuen uns auf euch und ein tolles Sommerfest.