FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2019 2019-10-21T03:37:30+00:00 Admin ~/ WeltenSchmiede Spieletag am 12. Oktober 2019 ab 14 Uhr - ROOT ~/?x=entry:entry191006-164447 2019-10-06T16:44:47+00:00 2019-10-06T16:44:47+00:00

Im Oktober präsentieren wir euch: ROOT - ein Spiel von Macht und Recht im Waldland

ROOT.jpg

In diesem ultimativ asymmetrischen Spiel um die Vorherrschaft des Waldes treten bis zu 6 Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Die Marquise De Katz ist eines nachts plötzlich in den Wald eingefallen und will nun durch die Förderung von Rohstoffen und den Bau von Gebäuden den Wald dominieren. Die Horst Dynastien planen ihre Züge langfristig und versuchen durch geschicktes Kämpfen die Kontrolle über ihren Wald zurückzuerlangen. Die Waldlandallianz agiert im Untergrund, sammelt Sympathisanten und koordiniert Aufstände gegen das herrschende Regime. Der Vagabund läuft quer durch den Wald und macht sein eigenes Ding, allerdings nicht ohne sich hier und dort einzumischen und die Machtverhältnisse im Wald empfindlich zu stören. In der Erweiterung kommt sogar noch ein rivalisierender Vagabund dazu. Der Echsenkult nimmt sich den Verstoßenen und den verlorenen Seelen des Waldes an um seinen Glauben zu verbreiten und nicht zuletzt das Flußvolk, das aus der Krise Kapital zu schlagen versucht und den anderen Parteien verschiedene Dienste anbietet.
Root besticht durch die asymmetrische Spielweise und die hohe Lernkurve, die innerhalb der ersten Partien steil ansteigt. Im zunächst friedlich-niedlichen Ambiente im Wald, mit Lichtungen voller Häschen und Mäuschen herrscht ein knallharter Machtkampf.

Wer schafft es am Ende, die Herrschaft über das Reich des Waldes zu erlangen?

Kommt vorbei am Samstag, den 12. Oktober 2019 ab 14 Uhr!

Wie üblich können auch alle anderen Spiele aus unserem Fundus gespielt werden und ihr seid gern eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

Der Oktober in der WeltenSchmiede ~/?x=entry:entry191006-163507 2019-10-06T16:35:07+00:00 2019-10-06T16:35:07+00:00

Hier findet ihr eine Übersicht über alle öffentlichen Veranstaltungen im Oktober bei uns:

IMG_4030.jpg

Ihr seid gerne bei uns willkommen :)

WeltenSchmiede Spieletag am 14. September 2019 ab 14 Uhr- Spirit Island ~/?x=entry:entry190908-092006 2019-09-08T09:20:06+00:00 2019-09-08T09:20:06+00:00

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, bei dem sich alles ums Brettspiel dreht. Dieses Mal präsentieren wir: Spirit Island.

Spirit Island.png

In Spirit Island seid Ihr ein Naturgeist auf einer namenlosen, paradiesischen Insel. Doch diese Idylle wird gestört! Eroberer dringen in Euer Reich ein. Einfache Siedler, abenteuerlustige Engländer, bauwütige Preußen und nicht zuletzt die Schweden! Als Naturgeist ist es natürlich an Euch, die Eroberer in Ihre Schranken zu weisen.
So bringt Ihr Unwetter über die Eindringlinge, zerstört ihre Behausungen und helft den Ureinwohnern bei ihrem Widerstand. Dies macht ein Geist mit seinen eigenen Karten, die Energie kosten und von denen er zu Beginn nur wenige spielen kann. Mit fortlaufender Spieldauer erhalten die Geister immer mehr Energie und neue Karten, um der Horde von Waldbeschmutzern Einhalt zu gebieten.
Insgesamt dürfen sich bis zu 4 Geister an die Verteidigung der Insel machen. Ständig die größte Bedrohung ausschalten und mit den Mitspielern die besten Kombinationen auszutüfteln, macht dabei den Reiz aus.

Wenn Ihr Lust auf ein kooperatives Spiel für Naturliebhaber und strategische Denker habt, dann schaut am Samstag, den 14.09.2019 ab 14 Uhr bei uns in der WeltenSchmiede vorbei!

Daneben werden noch weitere Spiele aus unserem Fundus angeboten und wie immer gilt: Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit! Bei gutem Wetter spielen wir auch im Garten und grillen.

Monday is Funday - Der NEUE Spieleabend in der WeltenSchmiede, ab 2.September jeden Montag ab 19 Uhr ~/?x=entry:entry190825-194319 2019-08-25T19:43:19+00:00 2019-08-25T19:43:19+00:00

Seit langem erwartet, jetzt endlich da: Der Monday is Funday

Monday is Funday Logo.png

Ab September startet die Woche voller FUN! Das Stöhnen über den unbeliebtesten Tag der Woche hat somit ein Ende! Denn ab sofort gilt: Monday is Funday. Jeden (!) Montag sperrt die WeltenSchmiede abends ab 19 Uhr für euch ihre Pforten auf und lädt zum gepflegten Müßiggang und entspannten Spielen. Unser großer Fundus an Brettspielen steht zur Verfügung, gerne könnt ihr auch euer Lieblingsspiel mitbringen.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

"Stadt-Land-Spielt!" in Berlin in der WeltenSchmiede am 7.September 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190825-191857 2019-08-25T19:18:57+00:00 2019-08-25T19:18:57+00:00

„Stadt-Land-Spielt!” ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft.

Logo SLS.jpg

Bei “Stadt-Land-Spielt!” wird jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland und Österreich und in der Schweiz dem Spielen gewidmet. Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Würfelspiel – Besucher aller Altersklassen kommen an einer Vielzahl von Standorten in Deutschland und Österreich und in der Schweiz zusammen, um gemeinsam einen spielerischen Tag zu verbringen.

Bei uns in der WeltenSchmiede feiern wir diesen besonderen Tag am Samstag, den 7. September ab 14 Uhr.

Ob groß, ob klein: Seid willkommen zum gemeinsamen Spielen!

7. Alt-Treptower Baumscheibenfest am 31.August 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190822-185912 2019-08-22T18:59:12+00:00 2019-08-22T18:59:12+00:00

Logo Baumscheibenfest.png

Das Baumscheibenfest, DAS Kiezfest in Alt-Treptow wird in diesem Jahr schon zum 7. mal gefeiert. Wir vom Irrlicht e.V. verstehen uns als Teil des Kiezes und wollen natürlich mitfeiern. Wir laden herzlich ein, uns zu besuchen, mit uns zu spielen, die WeltenSchmiede und uns Irrlichter kennenzulernen. Neben verschiedenen Spielen präsentieren wir außerdem noch unseren Grill :-)

Kommt am 31. August ab 14 Uhr vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, lernt uns und den Kiez kennen!

WeltenSchmiede Sommerfest am 10. August 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190724-192723 2019-07-24T19:27:23+00:00 2019-07-24T19:27:23+00:00

Der Irrlicht e.V. lädt ein:

Sommerfest 2.jpg

Am 10. August ab 14 Uhr wird unser diesjähriges WeltenSchmiede Sommerfest stattfinden. Gemeinsam wollen wir uns, den Verein und den Sommer feiern und zwar mit Dir, mit allen Irrlichtern, Freunden, Familien und Gästen. Wir wollen drinnen und draußen feiern, es soll gegrillt werden und ein Buffet geben. Wir haben ein paar Outdoorspiele in unserem Fundus, die gerne im Garten ausprobiert werden können. Sollten die Temperaturen an dem Tag jegliche weitere Bewegung außer Würfeln oder ab und zu eine Karte anlegen unmöglich machen, gibt es aber auch Tische und Bänke draußen, an denen fröhlich gespielt und geschwitzt werden darf. Natürlich stehen auch all unsere anderen Spiele zur Verfügung und ihr seid gerne eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch :)