FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2024 2024-04-16T23:20:44+00:00 Admin ~/ Gratisrollenspieltage 2024 und nächstes Jahr auch wieder! ~/?x=entry:entry240407-201247 2024-04-07T20:12:47+00:00 2024-04-07T20:12:47+00:00

grt2024.jpg

Die Gratisrollenspieltage fanden dieses Jahr nur an einem Tag statt, dafür war die WeltenSchmiede bis unters Dach gefüllt!

Wieder war schon vor Beginn fast alles ausgebucht und am Ende waren alle Runden mehr als gut gefüllt.
Die Spielleiter*innen hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen.

Giveaways gab es auch wieder, welche natürlich gerne angenommen wurden. Besonders gut kamen die gesponserten Würfel-Sets von World of Dice bei den Anwesenden an - ein Echtes Highlight!

Vielen Dank an allen Beteiligten, ob Spieler*innen, Spielleiter*innen und natürlich auch den Ideengebern vom GRT für diese tolle Veranstaltung.

Bis 2025 zum nächsten GRT!

PS: Ihr könnt jetzt monatlich offene Spielrunden bei uns erleben, den der “One-Shot Day” ist jetzt an jedem 4 Samstag im Monat! Die Anmeldung läuft über unseren Discord-Kanal.

Anmeldung Gratisrollenspieltag 2024 ~/?x=entry:entry240229-203703 2024-02-29T20:37:03+00:00 2024-02-29T20:37:03+00:00

grt.jpg
Unser Programm für die Gratisrollenspieltage steht,

also das Programm angeschaut, Angemeldet und bei den Gratisrollenspieltagen vorbeigekommen.

Wir freuen uns!

Gratisrollenspieltag 2024 - wieder in der WeltenSchmiede! ~/?x=entry:entry240219-211758 2024-02-19T21:17:58+00:00 2024-02-19T21:17:58+00:00

grt2024P.jpg
Am 23.3.2024 ist GRT und wir sind wieder mit dabei!
 
Es gilt das alte Motto - ob Ihr Neuling oder alter Hase seid, ist ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren Spielleiter*innen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.

Ab 10:00 Uhr geht es Los und es wird wieder drei Spielblöcke um 10:00 Uhr, 13:30 Uhr und 18:30 Uhr geben.
Anfang März starten wir unsere Anmeldung.

Darum Save the Date! 

Samstag den 23.3.2024

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
grt [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Die GRT Organisation beim Irrlicht

WeltenSchmiede Spieletag am 14.10. ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry231012-223852 2023-10-12T22:38:52+00:00 2023-10-12T22:38:52+00:00

An diesem Spieletag präsentieren wir euch die Neuheiten von der SPIEL 23!

essen2023.jpg

Unsere Scouts konnten auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen wieder einige Neuheiten erwerben. Die Spiele stehen ab sofort in der WeltenSchmiede zur Verfügung und warten darauf, am nächsten großen WeltenSchmiede Spieletag ausprobiert zu werden:

Weimar
(4 Spielende, ab 14 Jahren)
Eine Reise durch die Geschichte der Weimarer Republik!

Evacuation
(1-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evacuation wird das Leben auf unserem Planeten durch immer intensiveres Sonnenlicht ausgelöscht, sodass jeder versucht, alle Menschen und Fabriken in seinem Territorium vom „alten“ Planeten auf einen neuen zu evakuieren – und dafür haben sie nur vier Runden Zeit.

Nukleum
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
In Nukleum schlüpfen die Spieler in die Rolle von Industriellen, die im sächsischen Wirtschafts- und Technologieboom des 19. Jahrhunderts erfolgreich sein wollen, angetrieben durch die Erfindung und Verbreitung des Nucleum (einem Kernreaktor).

Mischwald
(1-4 Spielende, ab 10 Jahren)
In Mischwald konkurrieren die Spieler darum, die wertvollsten Bäume zu sammeln und dann Arten zu diesen Bäumen anzulocken, um so einen ökologisch ausgewogenen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen.

Arche Nova - Wasserwelten
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
Die Erweiterung für Arche Nova führt mehrere neue Elemente in das Spiel ein, beispielsweise neue Aktionskarten und Meerestiere, die jeweils in neue Spezialgehege gespielt werden müssen

Nekojima
(1-5 Spielende, ab 7 Jahren)
Nekojima ist ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz, bei dem Sie eine ganze Installation im Gleichgewicht halten müssen. Die Spieler müssen abwechselnd Denchuu (Strommasten) platzieren oder stapeln und dabei darauf achten, dass sich hängende Kabel nicht berühren. Aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht derjenige sind, der die Struktur zum Einsturz bringt. Dieses Spiel erfordert Reflexion, Konzentration und Geschicklichkeit.

Evil Corp
(2-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evil Corp. wird der erste Spieler – oder Team, wenn ihr 2vs2 spielt – der die Kontrolle über sein zweites Dorf übernimmt, zum neuen CEO des Unternehmens und damit zum Gewinner des Spiels erklärt. Schickt dazu eure Monstertruppen los, um die Dorfbewohner mehr zu erschrecken als euren Gegner, bis das Dorf zu eurem wird.

Ready Set Bet
(2-9 Spielende, ab 12 Jahren)
Bei Ready Set Bet begebet ihr euch zu den Pferderennen, um einen Tag lang zu jubeln, zu johlen und auf eure Lieblingspferde zu wetten, deren Schicksal von jedem Würfelwurf abhängt.

Kommt vorbei am Samstag, den 14.10. ab 14 Uhr.

Natürlich stehen auch alle anderen Spiele zur Verfügung und ihr könnt auch gern welche mitbringen.

Stadt-Land-Spielt! ~/?x=entry:entry230910-191700 2023-09-10T19:17:00+00:00 2023-09-10T19:17:00+00:00

Logo SLS.jpgMiteinander am Spieltisch: Raum für Spaß, für Glücksmomente und fürs Training kognitiver Fähigkeiten. Stadt-Land-Spielt! ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel.

Jedes Jahr im September treffen sich Spielbegeisterte - Groß und Klein, Jung und Alt - an vielen Orten bei verschiedensten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum. Über 230 Standorte in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in Dänemark laden zum Besuch: Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken, Spiele- und Buchgeschäfte, Jugendzentren, Urlaubsdestinationen und weitere öffentlichen Einrichtungen sind dabei.

Bei uns in der WeltenSchmiede starten wir Stadt-Land-Spielt! am 16. September ab 14 Uhr! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Dabei können u.a. auch folgende neue Spiele ausprobiert werden:
sls_spiele.jpgNebel über Carcassonne
(1-5 Spielende, ab 8 Jahren, kooperativ)
Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante. Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch zum ersten Mal müsst ihr eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren.

80 Days
(2-4 Spielende, ab 10 Jahren)
Die britische Hauptstadt London ist bei „80 Days“ wie in der Romanvorlage der Start- und Zielpunkt der spannenden Reise. Auf den Spuren des englischen Gentlemans Phileas Fogg geht es spielerisch mit dem Schiff, der Eisenbahn oder im Ballon von Stadt zu Stadt. Als raffiniertes Detail verteuern sich dabei die Reisekosten kontinuierlich, weshalb Freifahrten heiß begehrt sind, um die wertvollen Münzen einzusparen. Stürmisches Wetter, kaputte Gleise, schlechte Sicht oder Zollkontrollen stellen die Spielrunde auf der Weltumrundung immer wieder vor neue Herausforderungen. Hilfreiches Gepäck kann in der Boutique oder im Basar erstanden werden – oder auf dem Schwarzmarkt. Wenn man denn genügend Geld hat! Denn - ebenso wie die Reisekosten - steigen auch in allen Marktbereichen die Preise kontinuierlich an. Genauso wichtig ist es, gut und Platz sparend zu packen, da jeder Koffer auf den personalisierten Charaktertableaus nur ein bestimmtes Fassungsvermögen hat.

Lucky Numbers
(1-4 Spielende, ab 8 Jahren)
Ziehe Plättchen aus der Mitte und versuche als Erster deinen Spielplan in aufsteigender Anordnung zu vervollständigen.
Glücksache? Mitunter! Doch hier ist jeder Spieler seines Glückes Schmied. Platziere die Plättchen taktisch geschickt und der Zufall wird zu deinem Freund!

Speed Letters
(2 - 5 Spielende, ab 7 Jahren)
Erobere mit Speed Letters die Schätze der Sprache!

Party & Co Family
(3 - 15 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Nachahmen, zeichnen, originelle Fragen beantworten und die lustigsten Herausforderungen meistern.

Claro
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, Kartenspiel)

Kreuz Weise
(2 - 6 Spielende, ab 7 Jahren, kooperativ)
Wettrennen gegen die Zeit, um das Raster zu füllen, indem man sich überschneidende Wörter findet.

Pencil Nose
(4 - 20 Spielende, ab 8 Jahren, Partyspiel)
Zeichne mit der Nase!

Super Kawaii Pets
(2 - 4 Spielende, ab 8 Jahren, Kartenspiel)

Sommerfest am 12.8. ~/?x=entry:entry230811-091603 2023-08-11T09:16:03+00:00 2023-08-11T09:16:03+00:00

sommerfest_2023_1.jpg hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest einladen. Auch dieses Jahr ist wieder ein ganz besonderes, denn wir feiern zudem auch das 10-jährige Bestehen des Irrlichts.

Somit wollen wir am 12. August ab 14 Uhr das ganze mit euch spielend und hoffentlich voller Spaß und guter Laune feiern.

Bringt gerne euer eigenes Grillgut mit, es wird aber auch etwas vom Verein gesponsert, wir freuen uns aber auch über Salate und Kuchen fürs Buffet.

Wir freuen uns auf euch und ein tolles Sommerfest.

Pegasus Spiele Tage am 10.06.23 ~/?x=entry:entry230602-162232 2023-06-02T16:22:32+00:00 2023-06-02T16:22:32+00:00

Club_Pegasus_Spiele_Tage_Facebook_1200x717px.pngWie jeden 2.Samstag im Monat ist auch am 10. Juni wieder großer Spieletag in der WeltenSchmiede!
Ab 14 Uhr können diesmal im Rahmen der Pegasus Spiele Tage insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobiert werden:

Orichalkum
(2 - 4 Spielende, ab 10 Jahren, Kennerspiel)
Orichalkum ist ein spannendes und schnelles Strategiespiel – ähnlich einem kurzen 4X. Jede*r Spielende hat sein eigenes Inselbrett zum Erkunden und Entwickeln. In jeder Runde wählst du einen Satz aus einem Erkundungsplättchen und einer Aktion: rekrutiere Hopliten, produziere wertvolles Orichalkum (ein legendäres Metall aus der griechischen Mythologie), errichte Gebäude, die mächtige Boni gewähren, oder versuche, Monster loszuwerden, die deine Insel heimsuchen.

Black Hole Buccaneers
(3 - 6 Spielende, ab 10 Jahren, Kennerspiel)
Black Hole Buccaneers ist ein schnell gespieltes Draftingspiel, das durch unterschiedlichste Karteneffekte nicht nur immer neue Situationen und viel Interaktionen mit Mitspielenden, sondern auch die ein oder andere schwierige Entscheidung bereithält. In jeder Runde spielen alle am Tisch je eine Karte aus und geben die übrigen Karten an den bzw. die Nachbar*in weiter. Wer in der Wertungsphase eines Durchgangs dem Schwarzen Loch entkommen kann, darf die gesammelten Gegenstände werten und kommt dem Gesamtsieg damit ein Stückchen näher.

Istanbul - Choose & Write
(1 - 5 Spielende, ab 8 Jahren)
Der Klassiker nun als Choose & Write. Einmal mehr schlüpfen die Spielenden in die Rollen gewiefter Kaufleute, deren Ziel es ist, Waren und Lira zu ergattern und diese in wertvolle Rubine einzutauschen. Doch dieses Mal hat jede*r den Basar als eigenen Spielplan vor sich liegen. Und die Orte darauf können nur begrenzt oft besucht werden. Im eigenen Zug wählt dazu jede*r eine Karte: Ortskarten erlauben allen Kaufleuten, die dortige Aktion oder die Aktion eines angrenzenden Ortes auszuführen. Um die Mitspielenden mit leeren Händen zurückzulassen, können die Spielenden alternativ eine Gildenkarte ausspielen, deren Nutzung sie zwar mit wertvollen Lira bezahlen müssen, deren Aktion aber nur ihnen zur Verfügung steht.

Triqueta
(2 - 5 Spielende, ab 7 Jahren, Familienspiel)
In jeder der vier Runden können die Spielenden entscheiden, ob sie neue Tiersteine ziehen bzw. aufdecken oder eine bereits ausliegende Tierreihe nehmen und aus der Runde aussteigen. Dazu gilt es, den passenden Moment abzupassen, um eine möglichst lukrative Reihe zu ergattern bevor eine*r der Mitspielenden diese wegschnappt. Wer es mit dem richtigen Timing schafft, möglichst vollständige Triquetas zu legen und dabei keine überschüssigen Tiere hat, wird die Partie gewinnen.