Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

06.10.2019

WeltenSchmiede Spieletag am 12. Oktober 2019 ab 14 Uhr - ROOT

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, bei dem sich alles ums Brettspiel dreht.

Im Oktober präsentieren wir euch: ROOT - ein Spiel von Macht und Recht im Waldland

ROOT.jpg

In diesem ultimativ asymmetrischen Spiel um die Vorherrschaft des Waldes treten bis zu 6 Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Die Marquise De Katz ist eines nachts plötzlich in den Wald eingefallen und will nun durch die Förderung von Rohstoffen und den Bau von Gebäuden den Wald dominieren. Die Horst Dynastien planen ihre Züge langfristig und versuchen durch geschicktes Kämpfen die Kontrolle über ihren Wald zurückzuerlangen. Die Waldlandallianz agiert im Untergrund, sammelt Sympathisanten und koordiniert Aufstände gegen das herrschende Regime. Der Vagabund läuft quer durch den Wald und macht sein eigenes Ding, allerdings nicht ohne sich hier und dort einzumischen und die Machtverhältnisse im Wald empfindlich zu stören. In der Erweiterung kommt sogar noch ein rivalisierender Vagabund dazu. Der Echsenkult nimmt sich den Verstoßenen und den verlorenen Seelen des Waldes an um seinen Glauben zu verbreiten und nicht zuletzt das Flußvolk, das aus der Krise Kapital zu schlagen versucht und den anderen Parteien verschiedene Dienste anbietet.
Root besticht durch die asymmetrische Spielweise und die hohe Lernkurve, die innerhalb der ersten Partien steil ansteigt. Im zunächst friedlich-niedlichen Ambiente im Wald, mit Lichtungen voller Häschen und Mäuschen herrscht ein knallharter Machtkampf.

Wer schafft es am Ende, die Herrschaft über das Reich des Waldes zu erlangen?

Kommt vorbei am Samstag, den 12. Oktober 2019 ab 14 Uhr!

Wie üblich können auch alle anderen Spiele aus unserem Fundus gespielt werden und ihr seid gern eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

Irrlicht - 16:44:47 @ Veranstaltungen | Kommentar hinzufügen