FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2020 2020-06-05T07:11:46+00:00 Admin ~/ Absage aller öffentlichen Veranstaltungen bis auf weiteres. ~/?x=entry:entry200315-105053 2020-03-15T10:50:53+00:00 2020-03-15T10:50:53+00:00

door.jpg
Die Situation zum Coronavirus ist Euch ja wahrscheinlich bestens bekannt, darum noch einmal in Kurzform:

Durch die Verordnung des Senats von Berlin (vom 14.3.2020) alle Kneipen und Bars zu schließen sehen wir leider keine Möglichkeit, momentan öffentliche Veranstaltungen bei uns durchzuführen.

Alle öffentlichen Veranstaltungen sind bis zur Neubewertung der Lage durch den Senat von Berlin ausgesetzt, sprich bis dahin sind alle unsere öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.

Wir hoffen das sich die Situation bald wieder entspannt und wir wieder die WeltenSchmiede für Euch öffnen können. Im Discord geht es natürlich weiter bei uns (Online).

Bleibt gesund und wir sehen uns dann hoffentlich bald wieder in der WeltenSchmiede :-)

Der Vorstand des Irrlicht e.V.

Absage des GRT 2020 :-( ~/?x=entry:entry200313-181319 2020-03-13T18:13:19+00:00 2020-03-13T18:13:19+00:00

Liebe Irrlichter, liebe Gäste,

leider müssen wir euch mitteilen, dass der diesjährige GRT aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus nicht stattfinden kann.

GRT 2020 abgesagt.jpg

Die Absage tut uns leid, vor allem die Kurzfristigkeit der Absage, diese zeigt aber, dass wir uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht haben. Mit der Entscheidung des Berliner Senates alle Kneipen und Bars zu schließen, wobei die Inkraftsetzung erst ab Dienstag nur auf formaljuristischen Gründen beruht, sehen wir leider keine Möglichkeit die Veranstaltung momentan durchzuführen. Wir werden uns bemühen einen Ersatztermin zu finden, wann dies ist können wir noch nicht sagen, werden euch aber informieren sobald sich die Lage entspannt hat.

Bleibt gesund und passt auf euch auf. Hier könnt ihr euch informieren.

Alles Gute, euer Vorstand

Anmeldung zum GRT eröffnet! ~/?x=entry:entry200216-201701 2020-02-16T20:17:01+00:00 2020-02-16T20:17:01+00:00

grtklein.jpg
Unser Programm steht, also Angemeldet und am 14.3. bei uns vorbeigekommen.
Wir freuen uns!

Gratisrollenspieltag 2020, am 14.3.20 in der WeltenSchmiede ~/?x=entry:entry200205-142320 2020-02-05T14:23:20+00:00 2020-02-05T14:23:20+00:00

IMG_20191211_062615-1024x376.jpg
Der GRT 2020 rückt näher und wir sind natürlich wieder dabei.
Ob Ihr Neuling, oder alter Hase seid, ist dabei ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren SpielleiterInnen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.

Um 13 Uhr geht es Los und es wird wieder zwei Spielblöcke um 13.30 Uhr & 18.30 Uhr geben.

Darum merkt Euch den Termin!
Sobald unser Programm steht, werdet Ihr Euch anmelden können und wieder eine Toll Zeit beim Rollenspiel erleben können!

Die Anmeldung erfolgt ab dem 17. Februar 2020

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
post [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

WeltenSchmiede Teststrecke am 16. Februar 2020 ab 13 Uhr ~/?x=entry:entry200204-144836 2020-02-04T14:48:36+00:00 2020-02-04T14:48:36+00:00

Die nächste WeltenSchmiede Teststrecke findet statt am Sonntag 16.2.2020 um 13 Uhr mit dem System “Tales of Entropy”.

Es werden bis zu 5 Spieler*innen gesucht die in den 4-5 Stunden ein abgeschlossenes Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren erleben. Die Teststrecke ist eine regelmäßige Veranstaltung zum Kennenlernen des Rollenspiel für Neulinge und Erweitern des Horizonts fur Erfahrene.

Bei Interesse wird der Zugang zu regelmäßigen Rollenspielgruppen im Verein unterstützt.

475d9cef-a56d-4e7e-af2f-ae529dab2170.jpg
Das Spiel:
Ein Drache schläft in der Gruft der Elfenkönige.
Eine einsame Elfin singt seit tausend Jahren ein Wiegenlied.
Ein Abenteurer sucht die Schätze der Elfenkönige, um ein altes Unrecht auszugleichen.
Ein Graf liebt aus der Ferne die schönste Gestalt der Welt.
Eine Zauberin begehrt die magischen Kräfte der Elfen und Drachen.

Altbekannte Zutaten, neues Rezept: Tales of Entropy ist ein finnisches Indie-Story-Game-Regelwerk mit rotierendem Spielleiter. Anstelle von Mitgliedern einer Abenteurergruppe spielt man verschiedene Konfliktparteien – einschließlich des Drachen!

Anmeldung/Anfragen über Discord - oder komm einfach vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!

Mehr Infos im Internet:

WeltenSchmiede Spieletag am 8. Februar 2020 ab 14 Uhr - Winter der Toten ~/?x=entry:entry200202-165719 2020-02-02T16:57:19+00:00 2020-02-02T16:57:19+00:00

An jedem zweiten Samstag eines Monats ist er da, der WeltenSchmiede Spieletag. Jeden Monat präsentieren wir euch ein ausgewähltes Spiel, erklären die Regeln und bieten die Möglichkeiten, dieses bei uns auszuprobieren.

Im Februar haben wir Großes mit euch geplant: Winter der Toten

Winter der Toten.jpg

Der Winter wird bitter, bitter kalt! Passend dazu präsentieren wir euch zum Weltenschmiede Spieletag im Februar den Payed-Hat-Games-Klassiker Winter der Toten. Gemeinsam kämpfen wir ums nackte Überleben in der Zombie-Apokalypse, müssen Nahrung beschaffen, die verschiedensten Krisen bewältigen, unsere Kolonie verteidigen und das Umland nach allem Nützlichen durchsuchen, wobei jeder Schritt den Tot bedeuten kann.
Aber Vorsicht!
Jeder Spieler folgt auch seiner eigenen Agenda. Denn wer das Spiel gewinnen will, muss auch seine persönlichen Ziele erfüllen; auch wenn das bedeuten kann die Gruppe zu verraten…

Für neue Überlebende spielen wir jeweils zweimal das Grundspiel Winter der Toten – Ein Spiel mit dem Schicksal. Für die Veteranen haben wir die Erweiterung Winter der Toten – Die lange Nacht parat. Beides mit bis zu 5 Spielern spielbar und eine Partie kann schon mal über drei Stündchen dauern. Als Highlight wollen wir anschließend die letzte Erweiterung Kampf der Kolonien spielen. Hier werden die beiden Grundspiele zusammengefügt und es treten zwei Kolonien und bis zu 11 Spieler in einer epischen Partie gegeneinander an.

Achtung: Einige Spielinhalte befassen sich mit Themen wie Mord, Kannibalismus und Gewalt gegen Kinder. Bei Bedarf können diese vor Spielbeginn aussortiert werden.

Kommt vorbei am Samstag, den 8. Februar 2020 ab 14 Uhr!

Wie üblich können auch alle anderen Spiele aus unserem Fundus gespielt werden und ihr seid gern eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

(Vor-)Leseabend in der WeltenSchmiede am Sonntag, den 19. Januar 2020 ab 16 Uhr ~/?x=entry:entry200107-200521 2020-01-07T20:05:21+00:00 2020-01-07T20:05:21+00:00

Setz Dich hin und lehn Dich zurück, schließe die Augen und lausche ausgewählten Geschichten.
Wir möchten uns treffen und bei einem Glas unseres liebsten Getränkes fantastische Geschichten hören. Jede/r darf (Vor-)lesen, und jede/r darf zuhören.

Vorleseabend.jpg

Der (Vor-)LeseAbend ist eine Tradition in der WeltenSchmiede der wir uns wieder erinnern wollen. Wir hören fantastische Geschichten die uns am Herzen liegen. Vollkommen unprofessionell vorgelesen von Euch selbst.
Hast Du Lust? Dann komm einfach am 19. Januar 2020 um 16:00 Uhr vorbei und lasse Deine Gedanken durch neue Welten streifen.
Möchtest Du etwas vorlesen? Bring Dein Buch einfach mit. Deine Geschichte sollte, dem Vereinsmotto getreu, die “fantastische Kultur” streifen und in 2-30 Minuten vorgetragen sein.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Geschichte :)