FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2020 2020-01-20T04:52:35+00:00 Admin ~/ (Vor-)Leseabend in der WeltenSchmiede am Sonntag, den 19. Januar 2020 ab 16 Uhr ~/?x=entry:entry200107-200521 2020-01-07T20:05:21+00:00 2020-01-07T20:05:21+00:00

Setz Dich hin und lehn Dich zurück, schließe die Augen und lausche ausgewählten Geschichten.
Wir möchten uns treffen und bei einem Glas unseres liebsten Getränkes fantastische Geschichten hören. Jede/r darf (Vor-)lesen, und jede/r darf zuhören.

Vorleseabend.jpg

Der (Vor-)LeseAbend ist eine Tradition in der WeltenSchmiede der wir uns wieder erinnern wollen. Wir hören fantastische Geschichten die uns am Herzen liegen. Vollkommen unprofessionell vorgelesen von Euch selbst.
Hast Du Lust? Dann komm einfach am 19. Januar 2020 um 16:00 Uhr vorbei und lasse Deine Gedanken durch neue Welten streifen.
Möchtest Du etwas vorlesen? Bring Dein Buch einfach mit. Deine Geschichte sollte, dem Vereinsmotto getreu, die “fantastische Kultur” streifen und in 2-30 Minuten vorgetragen sein.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Geschichte :)

WeltenSchmiede Teststrecke am Sonntag, den 12. Januar 2020 ab 13 Uhr ~/?x=entry:entry200107-194837 2020-01-07T19:48:37+00:00 2020-01-07T19:48:37+00:00

Im Januar führt euch Tommi im Rahmen der Teststrecke auf eine besondere Reise im System Tales of Entropy.475d9cef-a56d-4e7e-af2f-ae529dab2170.jpg
Er Träumt von Blut und Feuer

Ein Drache schläft in der Gruft der Elfenkönige.
Eine einsame Elfin singt seit tausend Jahren ein Wiegenlied.
Ein Abenteurer sucht die Schätze der Elfenkönige, um ein altes Unrecht auszugleichen.
Ein Graf liebt aus der Ferne das schönste Geschöpf der Welt.
Und eine hartherzige Zauberin begehrt die magischen Kräfte von Elfen und Drachen.

Das sind die altbekannten Zutaten, für ein neues Rezept: Tales of Entropy

ist ein finnisches Indie-Story-Game-Regelwerk mit rotierendem Spielleiter. Anstelle von Mitgliedern einer Abenteurergruppe spielt man verschiedene Konfliktparteien – einschließlich des Drachen!

Wir spielen einen one-shot mit vorgefertigten Charakteren, über die ihr hier mehr erfahren könnt.

Bitte meldet euch per Mail an unter tommi.horttana@gmail.com oder auf unserem Discordserver bei Tommi.

Der Januar in der WeltenSchmiede ~/?x=entry:entry200107-193555 2020-01-07T19:35:55+00:00 2020-01-07T19:35:55+00:00

Hier findet ihr eine Übersicht über all unsere öffentlichen Veranstaltungen im Januar.

69878F71-A451-4FC5-B1AA-DC98A91272B5.jpg

Seid willkommen :)

WeltenSchmiede Spieletag am 11. Januar 2020 ab 14 Uhr - The Others: 7 Sins ~/?x=entry:entry200105-080018 2020-01-05T08:00:18+00:00 2020-01-05T08:00:18+00:00

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, an dem wir euch jeweils ein ausgewähltes Spiel präsentieren. Nach einer Zeit der Völlerei starten wir im Januar fulminant mit The Others: 7 Sins. Es handelt sich um ein Horror-Brettspiel, in dem die Kräfte des Guten gegen das Böse in einem Kampf um das Schicksal der noch übrig gebliebenen unkorrumpierten Menschheit antreten.

theother7sins.jpg

Ein Spieler wird die Rolle einer der 7 Todsünden übernehmen und der Rest (bis zu 4 weitere Spieler) wird sich zusammenschließen, um die Pläne der Todsünde zu stören und damit den letzten Widerstand auf Erden aufrecht erhalten. Als Teammitglied von F.A.I.T.H. arbeitet Ihr daran, das Böse von der Vermehrung abzuhalten und die kommende Apokalypse abzuwehren. Jede Sünde, mit der Ihr konfrontiert werdet, stellt die Menschen vor ihre eigenen Herausforderungen und wenn Ihr auf die Apokalypse selbst treffen solltet, dann Gnade euch Gott. Ihr müsst zusammenkommen und als Team arbeiten, wenn Ihr die Menschheit retten wollt. Eine Runde des Spiels dauert etwa 3 Stunden, mit erfahrenen Spielern auch mal 2 Stunden.
Regeln und Spielmaterial sind ausschließlich in Englisch vorhanden.

Wie üblich können auch alle anderen Spiele aus unserem Fundus gespielt werden und ihr seid gern eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

Kommt vorbei am Samstag, den 11. Januar ab 14 Uhr.

Wir freuen uns auf euch :)

WeltenSchmiede Spieletag am 14. Dezember 2019 ab 14 Uhr - Pegasus-Spiele-Tage Herbst ~/?x=entry:entry191208-133932 2019-12-08T13:39:32+00:00 2019-12-08T13:39:32+00:00

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, bei dem sich alles ums Brettspiel dreht. Pegasus schickt uns zu den diesjährigen Spieletagen im Herbst (Winter zählt auch) drei Familienspiele und ein Kennerspiel.

90094DC4-9487-4389-AAF9-83E043019B96.jpg

In Bumúntú (2–5 SpielerInnen ab 8 Jahren, ca. 30 Min) begeben sich die SpielerInnen auf die Spuren afrikanischer Wildtiere und reisen umher in der Hoffnung, ihre Gunst zu gewinnen. Wer auf ihre Weisungen hört und am Ende die meiste Gunst gesammelt hat, gewinnt.
Im Spiel Der Kartograph (1–100 SpielerInnen ab 10 Jah­ren, ca. 45 Min), einem sog. Flip-&-Write-Spiel zeichnen die SpielerInnen möglichst geschickt verschiedene Landschaftsarten in ihre Karte ein und punkten durch die besten Kombinationen.
In Evidence (2–5 SpielerInnen ab 8 Jahren, ca. 30 Min), ein­em flinken Kartenspiel mit Deduktions- und Ärgerelementen, wetteifern die SpielerInnen der besten Story hinterher, ehe die Konkurrenz Wind von der Sache bekommt.
In der Würfelspielvariante von Bücherwurm (2–6 SpielerInnen ab 8 Jahren, ca. 30 Min) geht es darum, Wörter aus den Buchstaben auf den Würfeln zu bilden.

Kommt vorbei am Samstag, den 14. Dezember 2019 ab 14 Uhr!

WeltenSchmiede Spieletag am 9. November 2019 ab 14 Uhr - Beute von der diesjährigen SPIEL ~/?x=entry:entry191029-090228 2019-10-29T09:02:28+00:00 2019-10-29T09:02:28+00:00

Dieses mal präsentieren wir euch die frisch von der SPIEL, der weltgrößten Spielemesse in Essen, mitgebrachten Spiele:Essen Beute.jpg

ECOS - der erste Kontinent
Ihr übernehmt den Aufbau und die Gestaltung des ersten Kontinents. Durch ein innovatives Aktivierungssystem gestalten die 2-6 SpielerInnen simultan sowohl Flora als auch Fauna.

RUSH MD
In diesem kooperativen Echtzeitspiel erleben die bis zu 4 SpielerInnen den stressigen Alltag in einer Notaufnahme. Zusammenarbeit ist alles, um die Patienten richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.

OBSCURIO ist ein kooperatives Kommunikationsspiel mit geheimen Rollen. Eine Spielerin verkörpert das Grimoire und leitet die Zauberergruppe durch Hinweise Raum für Raum zum Ausgang. Die Zauberer versuchen gemeinsam, die Hinweise des Grimoires zu deuten und die richtige Bildkarte an einer Tür zu finden. Doch es gibt einen Verräter unter ihnen…

FUJI KORO ist kooperativ wie auch kompetitiv spielbar für 1-6 Spielerinnen und Spieler, die sich auf der Flucht vor dem ausbrechenden Fuji befinden. Als würde ein ausbrechender Vulkan im Rücken nicht reichen, gilt es auf der Flucht noch diverse Abenteuer zu bestehen.

In BARBARIA schlüpfen2-4 SpielerInnen in die Rolle unerschrockener Heldinnen und Helden.
In eurem Zug deckt ihr Abenteuerkarten auf, um gegen Monster zu kämpfen, Schätze zu finden und Runen zu sammeln. Wenn euch die Monster über den Kopf wachsen sucht euch Mitstreiter!

ERA OF TRIBES
Europa in der Jung-Steinzeit. Die Völker Europas sind nicht mehr als ein verstreuter Haufen kleiner Dörfer auf der Landkarte. Jeder Spieler ist das Oberhaupt einer Anführerdynastie eines dieser Völker. Und jede Dynastie hat einen großen Traum: ein gewaltiges Imperium zu errichten.

Kommt am 9. November ab 14 Uhr bei uns vorbei um gemeinsam die Beute der Spielemesse zu begutachten und testen. Alle Spiele sind noch neu und unbespielt, es gilt also, viel neues zu entdecken.

Natürlich stehen wie immer auch alle unsere anderen Spiele zu Verfügung und ihr seid auch gern eingeladen, euer Lieblingsspiel oder vielleicht gar eure eigenen Neuheiten von der Messe mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch :)

Vielen Dank an Alex den Looter, der die Spiele für den Verein geshoppt hat :)

ReRoll-Weekend 2019 vom 1.-3. November 2019 ~/?x=entry:entry191022-191846 2019-10-22T19:18:46+00:00 2019-10-22T19:18:46+00:00

Wir helfen Menschen in Not - jeder Würfel zählt!

47D49D1D-C616-4FE5-AA0D-66E2D1B6D6CB.jpeg

Vom 1.-3. November findet in der WeltenSchmiede das jährliche deutschlandweit stattfindende ReRoll-Weekend statt. An diesem Wochenende darf jeder (!) Würfelwurf in jedem Spiel einmalig neu gewürfelt werden - für eine Spende von 50 Cent. Das neue Würfelergebnis muss akzeptiert werden.

Im echten Leben kann man nicht neuwürfeln!“. Eine bittere und unabänderliche Wahrheit. Kann man nicht. Man kann aber helfen.
Und genau deswegen gibt es das Tabletop-Network-ReRoll-Weekend: Wir helfen.
Das gesamte erwürfelte Geld wird gesammelt und im Namen des Tabletop-Network dem „Weisser Ring e.V.“ gespendet und kommt somit unmittelbar Kriminalitätsopfern zugute.

Wir starten das ReRoll-Weekend sogar schon am Freitag: Den Auftakt dazu machen die Gruppen Warmachine und der Friday is Highday.

Am Samstag wird es einen öffentlichen Spieletag ab 14 Uhr geben. Unter anderem wird Eldritch Horror gespielt, aber auch der gesamte Fundus der WeltenSchmiede steht zur Verfügung.

Am Sonntag gibt es ab 12 Uhr einen offenen Spiele-Brunch. Bringt gern was mit, bringt euch ein, stärkt euch und dann würfelt ihr Narren!

Besonderes Highlight am Sonntag:

genesys.png

Fragged Empire ist ein post-postapokalyptisches Science-Fiction Spiel, in dem ihr eine kleine Crew spielt und die Grauzonen zwischen den Kulturen nutzt, um Profit, Fortschritt und die nötige Ausrüstung zu bekommen, um unabhängig zu bleiben.
Es sind 5 Plätze frei, bitte meldet euch vorher an unter post@irrlicht-verein.de oder auf unserem Discordserver bei Henning.

Viel Spaß :)