FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2019 2019-09-17T05:26:33+00:00 Admin ~/ WeltenSchmiede Spieletag am 14. September 2019 ab 14 Uhr- Spirit Island ~/?x=entry:entry190908-092006 2019-09-08T09:20:06+00:00 2019-09-08T09:20:06+00:00

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, bei dem sich alles ums Brettspiel dreht. Dieses Mal präsentieren wir: Spirit Island.

Spirit Island.png

In Spirit Island seid Ihr ein Naturgeist auf einer namenlosen, paradiesischen Insel. Doch diese Idylle wird gestört! Eroberer dringen in Euer Reich ein. Einfache Siedler, abenteuerlustige Engländer, bauwütige Preußen und nicht zuletzt die Schweden! Als Naturgeist ist es natürlich an Euch, die Eroberer in Ihre Schranken zu weisen.
So bringt Ihr Unwetter über die Eindringlinge, zerstört ihre Behausungen und helft den Ureinwohnern bei ihrem Widerstand. Dies macht ein Geist mit seinen eigenen Karten, die Energie kosten und von denen er zu Beginn nur wenige spielen kann. Mit fortlaufender Spieldauer erhalten die Geister immer mehr Energie und neue Karten, um der Horde von Waldbeschmutzern Einhalt zu gebieten.
Insgesamt dürfen sich bis zu 4 Geister an die Verteidigung der Insel machen. Ständig die größte Bedrohung ausschalten und mit den Mitspielern die besten Kombinationen auszutüfteln, macht dabei den Reiz aus.

Wenn Ihr Lust auf ein kooperatives Spiel für Naturliebhaber und strategische Denker habt, dann schaut am Samstag, den 14.09.2019 ab 14 Uhr bei uns in der WeltenSchmiede vorbei!

Daneben werden noch weitere Spiele aus unserem Fundus angeboten und wie immer gilt: Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit! Bei gutem Wetter spielen wir auch im Garten und grillen.

Monday is Funday - Der NEUE Spieleabend in der WeltenSchmiede, ab 2.September jeden Montag ab 19 Uhr ~/?x=entry:entry190825-194319 2019-08-25T19:43:19+00:00 2019-08-25T19:43:19+00:00

Seit langem erwartet, jetzt endlich da: Der Monday is Funday

Monday is Funday Logo.png

Ab September startet die Woche voller FUN! Das Stöhnen über den unbeliebtesten Tag der Woche hat somit ein Ende! Denn ab sofort gilt: Monday is Funday. Jeden (!) Montag sperrt die WeltenSchmiede abends ab 19 Uhr für euch ihre Pforten auf und lädt zum gepflegten Müßiggang und entspannten Spielen. Unser großer Fundus an Brettspielen steht zur Verfügung, gerne könnt ihr auch euer Lieblingsspiel mitbringen.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

"Stadt-Land-Spielt!" in Berlin in der WeltenSchmiede am 7.September 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190825-191857 2019-08-25T19:18:57+00:00 2019-08-25T19:18:57+00:00

„Stadt-Land-Spielt!” ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft.

Logo SLS.jpg

Bei “Stadt-Land-Spielt!” wird jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland und Österreich und in der Schweiz dem Spielen gewidmet. Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Würfelspiel – Besucher aller Altersklassen kommen an einer Vielzahl von Standorten in Deutschland und Österreich und in der Schweiz zusammen, um gemeinsam einen spielerischen Tag zu verbringen.

Bei uns in der WeltenSchmiede feiern wir diesen besonderen Tag am Samstag, den 7. September ab 14 Uhr.

Ob groß, ob klein: Seid willkommen zum gemeinsamen Spielen!

7. Alt-Treptower Baumscheibenfest am 31.August 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190822-185912 2019-08-22T18:59:12+00:00 2019-08-22T18:59:12+00:00

Logo Baumscheibenfest.png

Das Baumscheibenfest, DAS Kiezfest in Alt-Treptow wird in diesem Jahr schon zum 7. mal gefeiert. Wir vom Irrlicht e.V. verstehen uns als Teil des Kiezes und wollen natürlich mitfeiern. Wir laden herzlich ein, uns zu besuchen, mit uns zu spielen, die WeltenSchmiede und uns Irrlichter kennenzulernen. Neben verschiedenen Spielen präsentieren wir außerdem noch unseren Grill :-)

Kommt am 31. August ab 14 Uhr vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, lernt uns und den Kiez kennen!

WeltenSchmiede Sommerfest am 10. August 2019 ab 14 Uhr ~/?x=entry:entry190724-192723 2019-07-24T19:27:23+00:00 2019-07-24T19:27:23+00:00

Der Irrlicht e.V. lädt ein:

Sommerfest 2.jpg

Am 10. August ab 14 Uhr wird unser diesjähriges WeltenSchmiede Sommerfest stattfinden. Gemeinsam wollen wir uns, den Verein und den Sommer feiern und zwar mit Dir, mit allen Irrlichtern, Freunden, Familien und Gästen. Wir wollen drinnen und draußen feiern, es soll gegrillt werden und ein Buffet geben. Wir haben ein paar Outdoorspiele in unserem Fundus, die gerne im Garten ausprobiert werden können. Sollten die Temperaturen an dem Tag jegliche weitere Bewegung außer Würfeln oder ab und zu eine Karte anlegen unmöglich machen, gibt es aber auch Tische und Bänke draußen, an denen fröhlich gespielt und geschwitzt werden darf. Natürlich stehen auch all unsere anderen Spiele zur Verfügung und ihr seid gerne eingeladen, euer Lieblingsspiel mitzubringen.

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch :)

WeltenSchmiede Spieletag am 13. Juli 2019 ab 14 Uhr - Die Quacksalber von Quedlinburg ~/?x=entry:entry190630-070312 2019-06-30T07:03:12+00:00 2019-06-30T07:03:12+00:00

Im Juli präsentieren wir euch “Die Quacksalber von Quedlinburg“, das Kennerspiel des Jahres 2018:

Quacksalber.png

Bis zu 4 Kurpfuscher treten in diesem Bag-Building-Spiel gegeneinander an um auf dem Basar ihre selbstangerührten Mixturen gegen Geld und Siegpunkte feilzubieten. Etwas Fliegenpilz, ein paar Spinnenbeine und für den Geschmack noch Kürbis und Krähenschädel. Doch Obacht: Eine Knallerbse zu viel und das Gebräu explodiert! Also lieber nur ein kleines Süppchen kochen und mit dem erwirtschafteten Geld bessere Zutaten kaufen, damit der nächste Trank noch mehr einbringt. Wären da doch nur nicht diese elenden Knallerbsen…

Gewiefte Quacksalber und beredte Kurpfuscher, die ihr Glück herausfordern wollen: Kommt am Samstag, den 13. Juli ab 14 Uhr vorbei und zeigt dem Volk, wer geschickt mit den richtigen Zutaten umgehen kann!

Teststrecke (Dungeon Crawl Classics) am 23. Juni 2019, 13-18 Uhr ~/?x=entry:entry190605-181724 2019-06-05T18:17:24+00:00 2019-06-05T18:17:24+00:00

Unsere Rollenspiel-Teststrecke im Juni lädt euch zum Dungeon Crawl Classics RPG ein!

Dungeon Crawl classic.jpg

Das System besinnt sich auf den Appendix N des AD&D Dungeon Masters Guide und die Abenteuer der Anfangszeit des Rollenspiels. In dem Abenteuer “Das Loch im Himmel” spielt jeder von euch einen kleinen Trupp Bauern, Handwerker und Außenseiter, die von der mysteriösen Dame in Blau in ihren Träumen angeheuert wurden durch das Loch im Himmel zu schreiten, um dort für sie einen alten Verbündeten zu befreien. Nur die Mutigsten und Glücklichsten werden dem Verderben, das sie dahinter erwartet, entrinnen, jedoch wartet auf sie eine Belohnung, die weit über irdische Reichtümer hinausgeht: Die Chance ihr Schicksal neu zu schreiben.

Falls Ihr Interesse habt, das Dungeon Crawl Classics RPG kennen zu lernen und ein abgeschlossenes Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren erleben möchtet, dann meldet euch rechtzeitig bei Frowin via Discord oder per Email bei post@irrlicht-verein.de.

Die Teststrecke richtet sich an Neugierige und Einsteiger genauso wie an erfahrene Spieler.

Anmeldeschluss ist Freitag der 21.6.2019.