Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

29.10.2019

WeltenSchmiede Spieletag am 9. November 2019 ab 14 Uhr - Beute von der diesjährigen SPIEL

An jedem zweiten Samstag eines Monats findet unser großer Spieletag statt, bei dem sich alles ums Brettspiel dreht.

Dieses mal präsentieren wir euch die frisch von der SPIEL, der weltgrößten Spielemesse in Essen, mitgebrachten Spiele:Essen Beute.jpg

ECOS - der erste Kontinent
Ihr übernehmt den Aufbau und die Gestaltung des ersten Kontinents. Durch ein innovatives Aktivierungssystem gestalten die 2-6 SpielerInnen simultan sowohl Flora als auch Fauna.

RUSH MD
In diesem kooperativen Echtzeitspiel erleben die bis zu 4 SpielerInnen den stressigen Alltag in einer Notaufnahme. Zusammenarbeit ist alles, um die Patienten richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.

OBSCURIO ist ein kooperatives Kommunikationsspiel mit geheimen Rollen. Eine Spielerin verkörpert das Grimoire und leitet die Zauberergruppe durch Hinweise Raum für Raum zum Ausgang. Die Zauberer versuchen gemeinsam, die Hinweise des Grimoires zu deuten und die richtige Bildkarte an einer Tür zu finden. Doch es gibt einen Verräter unter ihnen…

FUJI KORO ist kooperativ wie auch kompetitiv spielbar für 1-6 Spielerinnen und Spieler, die sich auf der Flucht vor dem ausbrechenden Fuji befinden. Als würde ein ausbrechender Vulkan im Rücken nicht reichen, gilt es auf der Flucht noch diverse Abenteuer zu bestehen.

In BARBARIA schlüpfen2-4 SpielerInnen in die Rolle unerschrockener Heldinnen und Helden.
In eurem Zug deckt ihr Abenteuerkarten auf, um gegen Monster zu kämpfen, Schätze zu finden und Runen zu sammeln. Wenn euch die Monster über den Kopf wachsen sucht euch Mitstreiter!

ERA OF TRIBES
Europa in der Jung-Steinzeit. Die Völker Europas sind nicht mehr als ein verstreuter Haufen kleiner Dörfer auf der Landkarte. Jeder Spieler ist das Oberhaupt einer Anführerdynastie eines dieser Völker. Und jede Dynastie hat einen großen Traum: ein gewaltiges Imperium zu errichten.

Kommt am 9. November ab 14 Uhr bei uns vorbei um gemeinsam die Beute der Spielemesse zu begutachten und testen. Alle Spiele sind noch neu und unbespielt, es gilt also, viel neues zu entdecken.

Natürlich stehen wie immer auch alle unsere anderen Spiele zu Verfügung und ihr seid auch gern eingeladen, euer Lieblingsspiel oder vielleicht gar eure eigenen Neuheiten von der Messe mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch :)

Vielen Dank an Alex den Looter, der die Spiele für den Verein geshoppt hat :)

Irrlicht - 09:02:28 @ Aktuelles | Kommentar hinzufügen


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos