Irrlicht e.V. - Rollenspiel

Was ist Rollenspiel?

Stark vereinfacht kann das Pen-&-Paper-Rollenspiel als Mischung aus herkömmlich em GesellschaftsspielErzählung und Improvisationstheater beschrieben werden. Häufig moderiert ein Spielleiter das Spiel, setzt den Handlungsrahmen und trifft wesentliche Entscheidungen bezüglich der Schauplätze, der auftretenden Ereignisse und Nebendarsteller (Nicht-Spieler-Charaktere, NSCs). Die anderen Spieler stellen in diesem Rahmen ihre fiktiven Figuren, die Spielercharaktere (SCs), dar und treffen für sie die Entscheidungen im Rahmen vorgegebener Regelsysteme. Letztere sollen dabei helfen zu bestimmen, inwieweit die fiktiven, nur verbalisierten Handlungen der Figuren erfolgreich sind, ob z. B. die Spielfigur beim Sprung von einer hohen Mauer unverletzt bleibt. Der Erfolg oder Misserfolg dieser fiktiven Handlungen wird mithilfe von Spielwürfeln, seltener auch Spielkarten, simuliert. (Wikipedia)

Unsere Rollenspielgruppen

Näheres zu unseren einzelnen Gruppen könnt Ihr bei den Gruppenbeschreibungen erfahren - Links.

Cthulhu

Das Horror-Rollenspiel nach dem Autor H.P. Lovecraft. Die Welt wie wir sie kennen ist nicht das was wir glauben und ältere mächtigere Dinge bedrohen die Menschheit. Aber all jene die unter die Frinis der Zivilisation blicken kommen dem Wahnsinn immer näher...

Bei uns gibt es drei Gruppen die sich dem Wahnsinn stellen: "Cthuluh Janus Schwert (Pausiert)""Cthulhu Now (Pausiert)" / "Cthulhu Endgame (Pausiert)"

DSA - Das Schwarze Auge

DSA ist das Größte deutsch Rollenspielsystem und mittlerweile in der 5 Edition erschienen.
Es besticht durch seine Hintergrundwelt, die sehr detailliert ausgearbeitet ist uns SpielleiterInnen wie SpielerInnen eine Fülle an Material in die Hand gibt. Auch erscheint alle zwei Monate der Aventurischer Bote der die neusten Geschehnisse aus Aventurin offenbart.

Momentan gibt es bei uns eine Gruppen die in Aventurien unterwegs ist "DSA Träume von Macht" / "DSA Sternenfall (Beendet)"

Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons ist das älteste Rollenspiel und natürlich auch bei uns vertreten.

Momentan haben wir zwei Gruppen die mit der 5 Edition spielen: "D&D Abtains" / "D&D 5 Tarkass Speer"

Eclipse Phase

...die Erde ist nach einem Krieg unbewohnbar geworden. Die Menschheit ist über das Sonnensystem verteilt. Die Nationen haben sich aufgelöst, im inneren System (Sonne - Mars) herrschen Hyperkonzerne und Reste der alten Eliten, im äußeren System erproben Autonome, Aussteiger und Utopisten alternative Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens. Die Definition von Menschsein hat sich verschoben, Menschen übertragen ihre "Egos" von Körper zu Körper oder existieren als pure Simulation in der Welt der allgegenwärtigen Datennetze. Die schnellste Art zu Reisen besteht darin, das eigene Ich per Funk durchs All zu schicken. Hoffentlich hält der gemietete Körper, was er verspricht. "Eclipse Phase (Voice Chat)"

Midgard

Das älteste deutsche Rollenspielsystem wird auch bei uns in der WeltenSchmiede gespielt. Die Welt nach dem Fall der Seemeister und ihres Imperiums wird von Menschen, Elfen, Zwergen, Gnomen und noch etlichen anderen Wesen bevölkert. Doch sind die Seemeister vielleicht gar nicht so ausgestorben und vernichtet wie gedacht... "Midgard (Beendet/Pausiert)"

Numenera

Es gab acht Vorherige Welten. Jede Welt erstreckte sich über unermesslich viele Jahrtausende. Jede beherbergte eine Rasse, deren Kulturen zur Vorherrschaft aufstieg aber schließlich starb, sich verstreute, verschwand oder in eine höhere Existenz aufstieg. Zu den Blütezeiten dieser Welten, konnten jene die herrschten zu den Sternen sprechen, ihre physischen Körper umgestalten und befehligten Materie und Essenz, alle auf ihre eigene einzigartige Weise. Von allen blieben nur Reste. Die Menschen in der neuen Welt, die Neunte Welt, nennen diese Reste manchmal Magie, und wer sind wir zu sagen, dass sie falsch liegen? Aber die Meisten geben dem Vermächtnis dieser nahezu unvorstellbaren Vergangenheit einen eindeutigen Namen.
Sie nennen sie die Numenera! "Numenera (Beendet)"

Pathfinder

Golarion, die Offizielle Kampangenwelt von Paizo beinhaltet alles was eine Fantasy Abenteuerwelt braucht:

Wir bewegen uns durch die glühenden Wüsten Osirions und die tropischen Regenwälder des Mwangibeckens über die stürmischen Gewässer der Flussländer bis hin zu den eisigen Glätschern der Lindwurmreiche. Es warten die Ruinen vergessener Zivilisationen, Städte, die von Untoten regiert werden, und unterirdische Welten darauf, von mutigen AbenteurerInnen erkundet zu werden, egal ob es sich dabei um mürrische Zwerge, hochnäsige Elfen oder wortgewandte Halblinge handelt. "Pathfinder (Beendet)"

RAW

RAW ist ein extrem einfach gestaltetes Pen&Paper Rollenspiel-System für Fantasyabenteuer. Einfach gestaltet bedeutet hierbei, dass die Charaktere nur einer von vier Klassen angehören können und auch nur eine handvoll numerische "Basiswerte" haben, die sie beschreiben, und es außerdem kein sonderlich ausgearbeitetes Fertigkeitssystem oder ähnliches gibt. "RAW"

Serenity

Die Welt von Firefly (TV Serie) und Serenity (Film), einer Mischung aus Sci-Fi und Western, mit einer ordentlichen Prise chinesischer Kultur. Brown Coats, Allianz, Reaper und "You can´t take the sky from me"..."Serenity"

Shadowrun

In der Welt existieren Schatten. Risse im System. Schlupfwinkel in der Gesellschaft. Sie verstecken dich, halten dich am Leben und machen dich zu dem, was du bist: ein Shadowrunner – ein Grenzgänger, ein Glücksritter, zwischen machtvollen Megakonzernen, mystischen Verschwörungen und hungrigen Großdrachen. Jemand, der tut, was kein anderer kann. Du hast kein Büro, kein sicheres Zuhause, keinen festen Halt. Du bist, was du aus dir machst. Chaos säen? Gerechtigkeit suchen? Machtgleichgewichte verschieben? Oder einfach möglichst schnell viel Geld verdienen? Alles ist möglich, aber eines solltest du immer bedenken: Stillstand ist der Tod, denn bleibst du stehen, frisst dich das Straßenleben bei lebendigem Leib.

Aber wenn du dich bewegst, dann überlebst du. Nutze die kraftvolle Magie in dir. Erschließe dein Talent, durch die weltumspannende Matrix zu jagen und nur mit Gedanken Maschinen lahmzulegen. Oder bau dir die neueste Bodytech ein, bis du zu einem verchromten Elitekrieger wirst. Doch egal, was du tust, bedenke immer: Alles hat seinen Preis. (Pegasus Spiele) "Shadowrun - SR5 Bosten" / "Shadowrun Berlin"

Star Wars

Es war einmal vor langer Zeit in einer Galaxie weit, weit...

Naja was soll man groß sagen, Imperium, Rebellen, Jedi, Sith und Ewoks - Star Wars halt.
Auch bei uns gibt es zwei Runden eine die in der klassischen Zeit während des Imperiums spielt (mit dem System von Fantasy Flight) und eine die 2000 Jahre früher spielt während der Alten Republik (mit dem alten D6 System):
"Star Wars D6 (Eingestellt)" / "Star Wars Edge of the Empire"

Voyage

Voyage, begonnen als D&D Clon mit der Möglichkeit zum tödlichen Schlag, große Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen wie dem Dämony als tödlichen "Angriffs-Teleporter", oder magische Sprüche, welche man durch phonetische Betonung erst zur Entfaltung bringen muss. Noch in der Alpha Phase, spielt hier eine Gruppe das System: "Der Harte Kern (Pausiert)"