Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

25.03.2022

Gratisrollenspieltag - schön war es!

grt22.jpg
Am Samstag, den 19.3. fand endlich wieder der Gratisrollenspieltag bei uns in der WeltenSchmiede statt - live und in Farbe.

Wir konnten sechs Rollenspielgruppen für alle interessierte anbieten und waren schon vor Beginn voll ausgebucht. Die Spielleiter hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen. Im nächsten Jahr hoffen wir unter weniger strengen Hygienebestimmungen auch wieder Raum für spontane Runden zu bieten.

Giveaways konnten wir auch wieder anbieten, auch wenn es kein GRT-Paket oder Goodie Bags für die Vereine gab.

Im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder in Präsenz und mit noch mehr Platz für alle Rollenspielinteressierte.

Bis zum nächsten Jahr beim GRT!

Irrlicht - 22:07:33 @ Aktuelles, GRT