Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

01.12.2022

WeltenSchmiede Spieletag am 10.12. - Pegasus Spiele Tage - Winder Edition

Am 10. Dezember 2022 startet ab 14 Uhr der nächste WeltenSchmiede Spieletag - dieses Mal wieder unter dem Zeichen des Pegasus, denn es sind Pegasus Spiele Tage -Winter Edition.

Club_Pegasus_Spiele_Tage_Newsletter_1640x624px.png

Caldera Park: Willkommen in der Wildnis Nordamerikas! Hier gibt es atemberaubende Berglandschaften und spektakuläre Geysire. Ausgedehnte Wälder und die Weite der Prärie bieten Lebensraum und Rückzugsgebiet für viele Tierarten. Hier leiten die Spielenden jeweils einen Nationalpark, in dem sich jede Tierart zu einer möglichst großen Familie zusammenfinden und Zugang zu Wasserstellen erhalten soll. Umso besser, wenn die Tiere dabei die unterschiedlichen Landschaftsformen komplett besiedeln.

Doch Vorsicht: Unvorhergesehene Wetterphänomene können die Tiere verjagen. Außerdem entscheiden die anderen Spielenden mit, welche Tierarten wo angesiedelt werden, denn sie betreiben ihre eigenen Parks. Nur wer die eigenen Tiere clever platziert sowie die Geländearten und das Wetter im Blick behält, wird mit dem eigenen Nationalpark erfolgreich sein.

Personenzahl: Für 1 bis 4 Spielende ab 10 Jahren

Spieldauer: 20 bis 40 Minuten

Kuzooka: Als Zootier hat man es nicht leicht. Das Gehege ist viel zu klein für die eigenen Bedürfnisse, der Tagesablauf ist langweilig und die Besucherscharen des Zoos sind aufdringlich. Seit Jahren begaffen sie die Tiere und werfen allerlei Schrott in die Gehege. Und nun sollen diverse Tiere aufgrund eines Zwischenfalls auch noch in acht Tagen in einen kleineren Zoo verlegt werden. Ihnen kommt ein Gedanke: Sie müssen aus dem Zoo ausbrechen – und das im besten Fall in den nächsten sieben Tagen. Es bieten sich verschiedene Fluchtmöglichkeiten und bei genauerer Betrachtung erweist sich der Schrott der Besucher*innen durchaus als hilfreich. Mit genug davon könnte sich ein Fluchtplan in die Tat umsetzen lassen. Doch das Zoopersonal reinigt zu Beginn eines jeden Tages die Gehege und entfernt alle zugeworfenen Gegenstände. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere sich untereinander nicht verstehen. Aufgeregt kreischt der Affe, laut trompetet der Elefant. Aber was wollen sie den anderen mitteilen? Welche Gegenstände können sie zur Flucht beitragen? Welcher Fluchtplan scheint am vielversprechendsten zu sein? Sie müssen schnellstens einen Weg finden, sich zu verständigen, denn es ist Zeit, den Zoo zu verlassen!

Personenzahl: Für 2 bis 6 Spielende ab 8 Jahren

Spieldauer: 30 bis 45 Minuten

Swindler: Reiche Säcke bevölkern das viktorianische London. Doch die Spielenden gehören nicht zu ihnen. Nein, vielmehr sind sie Beutelschneider*innen, die die reichen Säcke um ihren Schmuck, ihr Geld und ihre Haustürschlüssel erleichtern wollen … Sie werden das alles schon nicht vermissen.

Bei Swindler geht es den „reichen Säcken“ an den Kragen bzw. Geldbeutel. Dabei ziehen die Spielenden Schätze aus verschiedenen Stoffsäcken. Die Beute verkaufen sie entweder direkt an Hehler oder sie nutzen sie, um lukrative Aufträge zu erfüllen, um zum Meisterdieb bzw. zur Meisterdiebin zu werden. Doch Achtung: Manch feiner Schnösel ist aufmerksamer, als gedacht. Eine falsche Bewegung und die ganze schöne Beute ist futsch!

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spielende ab 10 Jahren

Spieldauer: 45 bis 60 Minuten

Monster Inn: Gutes Personal ist schwer zu finden. Das gilt auch bei Monster Inn. Als Dungeonmeister*innen sehen sich die Spielenden daher in der örtlichen Taverne nach kampfkräftigen Monstern für ihr finsteres Verlies um. Doch die anderen Dungeonlords und -ladies der Nachbarschaft hatten die gleiche Idee und so geht ein erbitterter Bietwettstreit um die besten Monster los. Wer nicht aufpasst, bekommt nicht nur die schwächsten Monster ab, sondern vielleicht sogar einen der garstigen Menschen, die in der Taverne herumlungern.

Bei Monster Inn werden in jeder Runde unterschiedlich wertvolle Kreaturenkarten mit Monstern und Menschen aufgedeckt. Die Spielenden wollen natürlich nur die mächtigsten Monster anheuern und die garstigen Menschlein der Konkurrenz zuschustern. Mit Goldstücken oder Edelsteinen bieten sie daher auf die Karten. Doch zuerst werden immer die Menschen versteigert und wer nicht mehr länger mitbieten kann oder will, nimmt sich den aktuellen Pool an Schätzen und die Karte, um die gerade geboten wird. Wer stellt sich am geschicktesten an und füllt den eigenen Dungeon mit schlagkräftigen Monstern, die etwaige menschliche Eindringlinge zu Mus verarbeiten?

Personenzahl: Für 3 bis 5 Spielende ab 8 Jahren

Spieldauer: 20 bis 30 Minuten

Kommt am 10. Dezember 2022 ab 14 Uhr bei uns vorbei um diese 4 Spiele zu testen und zu bewerten. Natürlich stehen weitere Spiele aus dem Hause Pegasus sowie aus unserem reichhaltigen Fundus zur Verfügung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Wir freuen uns auf euch!

Irrlicht - 09:32:48 | Kommentar hinzufügen


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos