Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

29.10.2024

Pegasus Spieletage am 9.11.

pegasus-gaming-days-winter-2024.png
Am 9.November laden wir Euch wieder im Rahmen der Pegasus Spieletage in die WeltenSchmiede ein. Ab 14 Uhr könnt ihr insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobieren:

Civolution
1 - 4 Spielende, ab 14 Jahren
Hallo Studierende! Das Kollegium der Technischen Schöpfungsakademie heißen euch herzlich zu eurer Civolution willkommen, der wichtigsten Prüfung im Fach Zivilisationsdesign.
Dieses Mal haben wir uns für ein humanoides Grundszenario auf einem geschlossenen Kontinent entschieden. Dabei ist euch jeweils der Rang einer lokalen Zivilisations-Gottheit zugewiesen, die eng an ihre eigene Zivilisation gebunden ist und diese im Wettstreit mit den anderen zum Erfolg führen soll. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von kulturellem und technischem Fortschritt bis hin zu evolutionsbiologischen Anpassungen. Was würde eure eigene Zivilisation zum Beispiel mehr voranbringen: Die Erfindung des Rades oder die Ausbildung von Flügeln?
Stellt unter Beweis, dass ihr die Bedienung eurer Konsole beherrscht und euch auf variable Umwelt-Parameter ebenso einstellen könnt wie auf diverse schöpfungs-chaotische Gegebenheiten. Die Prüfung endet nach vier Epochen. Wer dann mit der eigenen Zivilisation die meisten Erfolgspunkte erreichen konnte, hat nicht nur die Prüfung bestanden, sondern erhält die Gelegenheit als Vollmitglied der Technischen Schöpfungsakademie in die nächste Instanz aufzusteigen.
Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Euro-Style Spiel, das einen Würfel Auswahlmechanismus nutzt, um Aktionen in einem Tech-Baum zu aktivieren. Während die Spielenden versuchen, ihre Würfel optimal zu nutzen und ihre individuellen Karten zu nutzen, werden sich immer wieder neue Strategien auf dem Weg zum Sieg auftun und entwickeln. In jedem Spiel werden sie nur einen kleinen Teil der zahllosen Möglichkeiten entdecken können, die das Spielsystem und die Karten bieten. Wiederspielwert: Sehr hoch!

Intarsia
2 - 4 Spielende, ab 10 Jahren
Damit das Café de Paris weiterhin zahlreiche Gäste anlockt, benötigt es dringend eine Renovierung. Die Spielenden wetteifern in Intarsia um den Auftrag für die begehrten Arbeiten am Parkett. Um diesen zu erhalten, müssen sie ihr Können beweisen, indem sie den Boden mit stilvollen Intarsien veredeln und ihre Konkurrenz mit neuen Werkzeugen übertrumpfen.
Jedes Boden-Ornament kann aus ein bis vier filigranen Holzelementen bestehen, die von außen nach innen ineinander gepuzzelt werden. Aus je mehr Teilen das Ornament besteht, desto mehr Siegpunkte gibt es dafür! Mit Materialkarten können in der Bauphase Holzelemente bezahlt und nach den Anlegeregeln gebaut werden. Wer damit die Anforderung eines Werkzeugs erfüllt, bekommt das punktebringende Plättchen. Nur die Person mit den besten Baufähigkeiten kann sich den Auftrag sichern und dem Café zu neuem Glanz verhelfen!

Roaring 20s
3 - 5 Spielende, ab 8 Jahren
Willkommen in den Goldenen 20ern! In Roaring 20s bieten die Spielenden auf die angesagtesten Dinos für ihre glanzvolle Party – entweder mit den richtigen Snacks oder glänzenden Klunkern. Wer clever bietet, manchmal im richtigen Moment passt und am Ende die wertvollsten Gäste hat, wird zum Partydino gekürt!

I am Done
2 - 5 Spielende, ab 8 Jahren
Dank simpler Regeln und einem einfachen Spielaufbau, der lediglich aus einem durchgemischten Nachziehstapel besteht, kann es direkt losgehen mit ICH HABE FERTIG. Die Spielenden ziehen nacheinander entweder eine Karte vom Nachziehstapel oder spielen eine Handkarte aus, indem sie tun, was draufsteht. Zum Beispiel „Chaos“ stiften und alle Handkarten im Spiel mischen und neu verteilen. Oder alle eigenen Karten verschenken. Oder sich von allen Mitspielenden eine Karte schenken lassen. Gespielt wird der Reihe nach im Uhrzeigersinn. Es sei denn, eine Karte sagt etwas anderes. Die Regeln sind hier also eher Richtlinien, außer einer: Wer zuerst die Karten „ICH“ „HABE“ „FERTIG“ vor sich ausliegen hat, gewinnt. Es sei denn, die „Königsmacherin“ oder der „Schmarotzer“ haben ihre Finger im Spiel, oder es ist zufällig 21:34 Uhr…
Ungefähr 72 Spielkarten mit Illustrationen von 30 verschiedenen Künstler*innen sorgen in dem unberechenbaren Kartenspiel für jede Menge Abwechslung.

Irrlicht - 15:50:06 @ Aktuelles, Veranstaltungen


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos