Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

12.10.2023

WeltenSchmiede Spieletag am 14.10. ab 14 Uhr

An diesem Spieletag präsentieren wir euch die Neuheiten von der SPIEL 23!

essen2023.jpg

Unsere Scouts konnten auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen wieder einige Neuheiten erwerben. Die Spiele stehen ab sofort in der WeltenSchmiede zur Verfügung und warten darauf, am nächsten großen WeltenSchmiede Spieletag ausprobiert zu werden:

Weimar
(4 Spielende, ab 14 Jahren)
Eine Reise durch die Geschichte der Weimarer Republik!

Evacuation
(1-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evacuation wird das Leben auf unserem Planeten durch immer intensiveres Sonnenlicht ausgelöscht, sodass jeder versucht, alle Menschen und Fabriken in seinem Territorium vom „alten“ Planeten auf einen neuen zu evakuieren – und dafür haben sie nur vier Runden Zeit.

Nukleum
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
In Nukleum schlüpfen die Spieler in die Rolle von Industriellen, die im sächsischen Wirtschafts- und Technologieboom des 19. Jahrhunderts erfolgreich sein wollen, angetrieben durch die Erfindung und Verbreitung des Nucleum (einem Kernreaktor).

Mischwald
(1-4 Spielende, ab 10 Jahren)
In Mischwald konkurrieren die Spieler darum, die wertvollsten Bäume zu sammeln und dann Arten zu diesen Bäumen anzulocken, um so einen ökologisch ausgewogenen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen.

Arche Nova - Wasserwelten
(1-4 Spielende, ab 14 Jahren)
Die Erweiterung für Arche Nova führt mehrere neue Elemente in das Spiel ein, beispielsweise neue Aktionskarten und Meerestiere, die jeweils in neue Spezialgehege gespielt werden müssen

Nekojima
(1-5 Spielende, ab 7 Jahren)
Nekojima ist ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz, bei dem Sie eine ganze Installation im Gleichgewicht halten müssen. Die Spieler müssen abwechselnd Denchuu (Strommasten) platzieren oder stapeln und dabei darauf achten, dass sich hängende Kabel nicht berühren. Aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht derjenige sind, der die Struktur zum Einsturz bringt. Dieses Spiel erfordert Reflexion, Konzentration und Geschicklichkeit.

Evil Corp
(2-4 Spielende, ab 12 Jahren)
In Evil Corp. wird der erste Spieler – oder Team, wenn ihr 2vs2 spielt – der die Kontrolle über sein zweites Dorf übernimmt, zum neuen CEO des Unternehmens und damit zum Gewinner des Spiels erklärt. Schickt dazu eure Monstertruppen los, um die Dorfbewohner mehr zu erschrecken als euren Gegner, bis das Dorf zu eurem wird.

Ready Set Bet
(2-9 Spielende, ab 12 Jahren)
Bei Ready Set Bet begebet ihr euch zu den Pferderennen, um einen Tag lang zu jubeln, zu johlen und auf eure Lieblingspferde zu wetten, deren Schicksal von jedem Würfelwurf abhängt.

Kommt vorbei am Samstag, den 14.10. ab 14 Uhr.

Natürlich stehen auch alle anderen Spiele zur Verfügung und ihr könnt auch gern welche mitbringen.

Irrlicht - 22:38:52 @ Aktuelles, Veranstaltungen


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos