Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

19.02.2024

Gratisrollenspieltag 2024 - wieder in der WeltenSchmiede!

grt2024.jpg
Am 23.3.2024 ist GRT und wir sind wieder mit dabei!
 
Es gilt das alte Motto - ob Ihr Neuling oder alter Hase seid, ist ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren Spielleiter*innen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.

Ab 10:00 Uhr geht es Los und es wird wieder drei Spielblöcke um 10:00 Uhr, 13:30 Uhr und 18:30 Uhr geben.
Anfang März starten wir unsere Anmeldung.

Darum Save the Date! 

Samstag den 23.3.2024

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
grt [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Die GRT Organisation beim Irrlicht

Irrlicht - 21:17:58 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT

02.04.2023

Gratisrollenspieltage 2023 - schön wars!

grt_2023.jpg
Vom 20.3. bis zum 25.3. fanden die Gratisrollenspieltage bei uns in der WeltenSchmiede statt und diesmal gab es gleich drei Termine in der Woche!

Beim Hauptevent am 25.3. haben wir zum ersten Mal acht Rollenspielgruppen in drei Zeitslots angeboten und es waren schon vor Beginn fast alles ausgebucht. Die Spielleiter*innen hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen. 

Giveaways gab es auch wieder, welche natürlich gerne angenommen wurden.

Aber auch am Montag gab es unser Rollenspielspeedating mit knapp 15 Anwesenden und die D&D Gruppe am Dienstag war voll und hat mehr Lust auf Rollenspiel gemacht.

Vielen Dank an allen Beteiligten, ob Spieler*innen, Spielleiter*innen und natürlich auch den Ideengebern für diese tolle Veranstaltung.

Bis zum nächsten Jahr bei den GRT!

Irrlicht - 21:45:43 @ Aktuelles, GRT

28.02.2023

Anmeldung zum GRT 2023!

grt.jpg
Unser Programm für die Gratisrollenspieltage steht,

also das Programm der verschiedenen Tage angeschaut - für den 25.3. Angemeldet und bei den Gratisrollenspieltagen vorbeigekommen.

Wir freuen uns!

Irrlicht - 21:51:39 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT

12.02.2023

Gratisrollenspieltag 2023 - Save the Date

grt2023.jpg

Am 25.3.2023 ist GRT und wir sind wieder mit dabei.
 
Es gilt das alte Motto - ob Ihr Neuling oder alter Hase seid, ist ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren Spielleiter*innen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.

Um 13:00 Uhr geht es Los und es wird wieder zwei Spielblöcke um 13:30 Uhr & 18:30 Uhr geben.
Momentan basteln wir noch am Angebot, aber Anfang März starten wir unsere Anmeldung.

Darum merkt Euch den Termin! 

Samstag den 25.3.2022

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
grt [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Die GRT Organisation beim Irrlicht

Irrlicht - 23:11:39 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT

25.03.2022

Gratisrollenspieltag - schön war es!

grt22.jpg
Am Samstag, den 19.3. fand endlich wieder der Gratisrollenspieltag bei uns in der WeltenSchmiede statt - live und in Farbe.

Wir konnten sechs Rollenspielgruppen für alle interessierte anbieten und waren schon vor Beginn voll ausgebucht. Die Spielleiter hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen. Im nächsten Jahr hoffen wir unter weniger strengen Hygienebestimmungen auch wieder Raum für spontane Runden zu bieten.

Giveaways konnten wir auch wieder anbieten, auch wenn es kein GRT-Paket oder Goodie Bags für die Vereine gab.

Im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder in Präsenz und mit noch mehr Platz für alle Rollenspielinteressierte.

Bis zum nächsten Jahr beim GRT!

Irrlicht - 22:07:33 @ Aktuelles, GRT

18.03.2022

Gratisrollenspieltag 2022 - Ausgebucht!

cropped-cropped-GRT.pngBeim Gratisrollenspieltag 2022 sind jetzt alle Gruppen voll belegt.

Sollte doch noch ein Platz wieder frei werden, geben wir dies in unserem Discord bekannt und dort im #allgemeiner-textchat. 
Dann schnell zugesagt und noch schneller vorbeigekommen. ;-)

Bis morgen ab 13.00 Uhr bei uns in der WeltenSchmiede für alle die dabei sind und alle anderen schaut in den Discord, vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.

Irrlicht - 15:04:59 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT

21.02.2022

Anmeldung zum GRT 2022!

grt.jpg
Unser Programm steht,

also Angemeldet und am 19.3. bei uns vorbeigekommen.

Wir freuen uns!

Irrlicht - 20:13:48 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos