Willkommen beim Irrlicht e.V.

Der Irrlicht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin für Freunde der fantastischen Kultur, des Rollenspiels, Tabletops und des gepflegten Brett- und Kartenspiels. Unseren Mitgliedern und auch unseren Gästen steht dafür seit nun schon 15 Jahren unser einzigartiger Vereinsladen, die WeltenSchmiede zur Verfügung. Drei unterschiedlich große Räume laden zum Spielen, Basteln, Quatschen und Verweilen ein. In unseren Räumlichkeiten finden sich inzwischen mehr als 650 Brettspiele und rund 200 Regel- und Abenteuerbücher verschiedenster Rollenspielsysteme, sodass für alle etwas dabei ist. Vom kurzweiligen Familienspiel bis hin zu Expertenspielen mit bis zu 14 Stunden Spieldauer kommt bei uns alles auf den Tisch.
Unser Ziel ist es, durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit und Vorstellungskraft der Spielenden zu fördern und in Brettspielen Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Sozialkompetenz zu fördern. Zudem fördern wir Projekte aus Kunst und Kultur - vornehmlich aus der fantastischen Kultur - zum Beispiel in Form von Lesungen.

02.06.2023

Pegasus Spiele Tage am 10.06.23

Club_Pegasus_Spiele_Tage_Facebook_1200x717px.pngWie jeden 2.Samstag im Monat ist auch am 10. Juni wieder großer Spieletag in der WeltenSchmiede!
Ab 14 Uhr können diesmal im Rahmen der Pegasus Spiele Tage insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobiert werden:

Orichalkum
(2 - 4 Spielende, ab 10 Jahren, Kennerspiel)
Orichalkum ist ein spannendes und schnelles Strategiespiel – ähnlich einem kurzen 4X. Jede*r Spielende hat sein eigenes Inselbrett zum Erkunden und Entwickeln. In jeder Runde wählst du einen Satz aus einem Erkundungsplättchen und einer Aktion: rekrutiere Hopliten, produziere wertvolles Orichalkum (ein legendäres Metall aus der griechischen Mythologie), errichte Gebäude, die mächtige Boni gewähren, oder versuche, Monster loszuwerden, die deine Insel heimsuchen.

Black Hole Buccaneers
(3 - 6 Spielende, ab 10 Jahren, Kennerspiel)
Black Hole Buccaneers ist ein schnell gespieltes Draftingspiel, das durch unterschiedlichste Karteneffekte nicht nur immer neue Situationen und viel Interaktionen mit Mitspielenden, sondern auch die ein oder andere schwierige Entscheidung bereithält. In jeder Runde spielen alle am Tisch je eine Karte aus und geben die übrigen Karten an den bzw. die Nachbar*in weiter. Wer in der Wertungsphase eines Durchgangs dem Schwarzen Loch entkommen kann, darf die gesammelten Gegenstände werten und kommt dem Gesamtsieg damit ein Stückchen näher.

Istanbul - Choose & Write
(1 - 5 Spielende, ab 8 Jahren)
Der Klassiker nun als Choose & Write. Einmal mehr schlüpfen die Spielenden in die Rollen gewiefter Kaufleute, deren Ziel es ist, Waren und Lira zu ergattern und diese in wertvolle Rubine einzutauschen. Doch dieses Mal hat jede*r den Basar als eigenen Spielplan vor sich liegen. Und die Orte darauf können nur begrenzt oft besucht werden. Im eigenen Zug wählt dazu jede*r eine Karte: Ortskarten erlauben allen Kaufleuten, die dortige Aktion oder die Aktion eines angrenzenden Ortes auszuführen. Um die Mitspielenden mit leeren Händen zurückzulassen, können die Spielenden alternativ eine Gildenkarte ausspielen, deren Nutzung sie zwar mit wertvollen Lira bezahlen müssen, deren Aktion aber nur ihnen zur Verfügung steht.

Triqueta
(2 - 5 Spielende, ab 7 Jahren, Familienspiel)
In jeder der vier Runden können die Spielenden entscheiden, ob sie neue Tiersteine ziehen bzw. aufdecken oder eine bereits ausliegende Tierreihe nehmen und aus der Runde aussteigen. Dazu gilt es, den passenden Moment abzupassen, um eine möglichst lukrative Reihe zu ergattern bevor eine*r der Mitspielenden diese wegschnappt. Wer es mit dem richtigen Timing schafft, möglichst vollständige Triquetas zu legen und dabei keine überschüssigen Tiere hat, wird die Partie gewinnen.

Irrlicht - 16:22:32 @ Aktuelles, Veranstaltungen


 


Aktuelle Termine

E-Mail
Karte
Infos